måndag, september 23, 2013

Nachrichten vom 23. September 2013

Schweden - Politik
Die Anzahl der Personen die in Schweden um Asyl ansuchen steigt permanent an und lag in der vergangenen Woche bereits bei 1892 Personen. Allein im August stieg die Anzahl der Anträge um über 50 Prozent an und ein Ende der Situation ist nicht in Sicht. Nach den Dagens Nyheter sind die Angestellten des schwedischen Ausländeramts bereits an der Grenze ihrer Möglichkeiten angekommen, da Überstunden und die Arbeit am Wochenende schon allgemein üblich sind. Das größte Problem ist indes die Wohnungsnot in Schweden, denn schon heute kann 8000 anerkannte Asylanten keine Wohnung mehr vermittelt werden und bei einer weiterhin steigenden Anzahl an Anträgen wird in spätestens vier Monaten keine einzige Wohnung in Schweden mehr für neu ankommende Asylanten zur Verfügung stehen.

Schweden - Politik
Nach Abschluss des Parteitags der Zentrumspartei erklärte Annie Lööf, die Vorsitzende der Partei, dass die Partei auf Grund ihrer Leistungen im Aufstieg sei und Landwirtschaftsminister Eskil Erlandsson, einer der mächtigsten Männer der Partei, begrüßt es, dass sich nun auch die Sozialdemokraten für landwirtschaftliche Gebiete interessieren, da dadurch die eigene Partei bei kommenden Diskussionen ihre Überlegenheit zeigen kann. Auch wenn das Lob die Mitglieder der Partei erfreut, so wird es schwierig die Zentrumspartei aus der Tiefe zu ziehen wenn sie nicht ein klares Programm vorlegt und nicht nur wahlgemäß polemisiert.

Schweden - Politik/Arbeitswelt
Nachdem die gesamte Opposition im vergangenen Frühjahr die Regierung dazu zwang wieder jährlich eine Aufstellung der Einkommen von Frauen und Männern zu fordern, eine Aufstellung, die bis 2009 üblich war und von der Allianzregierung als in diesem Rhythmus überflüssig betrachtet wurde, steht das Thema nun erneut auf der Tagesordnung. Um erneut Zeit zu gewinnen, hat die Regierung nun einen Untersuchungsausschuss eingerichtet, der diese Frage erneut überprüfen soll. Immerhin gibt Integrationsminister Erik Ullenhag zu, dass es wichtig sei Mann und Frau in Fragen von Gehältern gleichzustellen, denn in der Tat verdient eine Frau gegenwärtig während ihres gesamten Berufslebens bei der gleichen Tätigkeit 3,6 Millionen Kronen weniger als ein Mann.

Schweden - Ausbildung
Nachdem dieses Jahr das Notensystem in schwedischen Schulen vollständig geändert wurde und nun nach einer Skala von A bis F erfolgt, haben Studenten, die einen Studienplatz in den USA suchen, bedeutende Probleme dort zugelassen zu werden, da man in den USA das neue schwedische Notensystem nicht übertragen, bzw. übersetzen kann, da die Botschaften die nötige Aufklärungsarbeit in den USA vergaßen. Das Problem für die Studenten ist allerdings nicht nur, dass sie in vielen Fällen, trotz guter Noten, abgelehnt werden, sondern auch, dass sie auf Stipendien verzichten müssen.

Schweden - Immobilien/Miete
Nach dem schwedischen Mieterverband steigt die Anzahl der Klagen von Mietern, die nach ihrem Auszug Rechnungen von Vermietern für Wohnungsreinigungen in oft fünfstelliger Höhe erhalten, unruheerweckend an. Die Vermieter verzichten in diesen Fällen oft mutwillig auf eine gemeinsame Besichtigung beim Auszug, bei der ein eventuelles Problem sofort aufgedeckt werden könnte, und schicken die Rechnung dann erst Monate später. In der Tat haben in diesem Fall jedoch die Vermieter die Beweislast, was viele Mieter nicht wissen. Ein häufiges Problem ist jedoch auch, dass Mieter rauchen und vergessen, dass der Mieter in diesem Fall eine vollständige Sanierung durch Rauchschäden und Rauchgeruch fordern kann.

Schweden - Verkehr
Ein Massenunfall auf der Göteborger Stadtautobahn bei dem sechs Fahrzeuge betroffen waren, wird von der Polizei in Verbindung mit einem illegalen Streetrace gesehen, was von den Veranstaltern des vorgesehenen Rennens dementiert wird, denn auch wenn diese Rennen illegal sind, so werden diese nur unter Einhaltung aller Sicherheitsvorkehrungen nachts in Industriegebieten ausgetragen und grundsätzlich nicht auf der Autobahn. Als die Veranstalter des Streetrace vom Unfall erfuhren an dem vermutlich Personen beteiligt waren, die als Zuschauer unterwegs zum Rennen waren, wurde dieses sofort abgebrochen.

Schweden - Ernährung
Die beiden Unternehmen Cloetta und Göteborgs Kex haben die Produktion einiger ihrer Produkte, darunter der begehrten Keksschokolade, unterbrochen, da in den Produkten das in Europa verbotene Chloramphenicol, ein Antibiotikum, entdeckt wurde. Da der gemessene Gehalt in den Waren sehr gering ist, müssen diese nicht von den Geschäften zurückgerufen werden. Nach den Herstellern liegt das Problem daran, dass ein Zulieferer seinen eigenen Lieferanten gewechselt hatte und dieser das Vorkommen von Chloramphenicol gesetzeswidrig nicht deklariert hatte. Die Produktion der Waren wird unmittelbar wieder aufgenommen wenn keine Antibiotika mehr in den Rohstoffen gefunden werden.

Weitere Information stehen der Presse unter Pressedienste und Presseinformationen zur Verfügung.

Copyright: Herbert Kårlin

Inga kommentarer:

Skicka en kommentar