måndag, juni 25, 2012

Nachrichten vom 25. Juni 2012

Schweden - Politik
Tomas Tobé, der neue Sprecher für Schulpolitik der Moderaterna fordert eine Reifetest für alle Kinder bevor sie die erste Klasse beginnen, damit die Schulleitung im Voraus weiß welche Schüler bereits ab Schulbeginn eine besondere Förderung benötigen. Auch die Ausrichtung der Gymnasien soll sich, nach seinem Vorschlag, besser den Anforderungen des Arbeitsmarktes anpassen. Während die anderen Regierungsparteien sich mit Kritik etwas zurückhalten, antworten die Sozialdemokraten Schwedens mit einem klaren Nein, da das aktuelle Problem nicht ist, dass die Lehrer die Schüler, die zusätzliche Hilfe benötigen, nicht erkennen, sondern dass die Regierung für die notwendige Unterstützung kein Geld zur Verfügung stellt.

Schweden - Politik
Die Reform von 2010 nach der die Regierung garantieren wollte, dass neu angekommene Asylanten oder nichteuropäische Einwanderer schneller ins Berufsleben gelangen können, gilt nach dem Regierungsamt als gescheitert, da bisher nur rund vier Prozent der Personen, die an den neuen Ausbildungs- und Fortbildungsmaßnahmen teilnahmen, auch tatsächlich eine Arbeit fanden. Als Hauptproblem dieser Maßnahmen gilt, dass die angebotenen Kurse und arbeitstechnischen Maßnahmen weder den Vorbildungen der Ankommenden angepasst sind, noch aber auf den Bedarf von Seitens der Wirtschaft ausgerichtet wurden.

Schweden - Wirtschaft
Die schwedischen Gemeinden Berg, Oviken und Åre im Jämtland sowie Falköping, Tidaholm und Skövde in Västergötland haben ihr Veto zu jedem Grubenprojekt zum Schürfen von Uran angekündigt, da die ausländischen Unternehmen, nach Meinung der Gemeinden, die bisherige Struktur der Orte zerstören ohne dass die Gemeinden den geringsten Vorteil erringen. Nach ersten Berechnungen in Oviken würden die Arbeiten einen Abfallberg von 500 Metern Breite und zwei Kilometer Länge, bei einer Höhe von dreißig Metern, schaffen, neben einem Giftberg, der zwei Kilometer Grundfläche benötigt und große Flächen der Gemeinden unbebaubar machen würde.

Schweden - Recht
Nach einer Untersuchung der schwedischen Nachrichtenagentur TT können Polizisten, die wegen Drogen, Misshandlung oder anderen Vergehen bestraft wurden, in der Regel ihre Arbeitsstelle behalten. Seit mehreren Jahren werden Verbrechen von Polizisten als Ehrendelikte betrachtet, wobei die gleichen Polizisten mit aller Härte gegen andere Bürger vorgehen sollen, die unter dem Verdacht der gleichen Vergehen stehen und oft ihre Arbeitsstelle verlieren, obwohl sie nicht das gleiche Vorbild sein müssen wie Polizisten.

Schweden - Arbeitsleben/Tourismus
Nach einer Untersuchung des Gewerkschaftsverbands LO hat jeder dritte Arbeiter Schwedens weder eine Stuga, noch kann er es sich erlauben mit seiner Familie einmal im Jahr eine Urlaubsreise zu machen. Während im Jahre 2007 noch 26 der schwedischen Arbeiter auf eine Urlaubsreise verzichten musste, stieg die Quote nun bereits auf 32 Prozent. Als Ursache sehen sowohl Wirtschaftsfachleute als auch Gewerkschaften die steigende Arbeitslosigkeit und die anhaltende Krise, die insbesondere Arbeiter trifft, die über keine höhere Ausbildung verfügen.

Schweden - Tourismus
Der anhaltende Regen im Juni und die Voraussagen für die kommende Woche sorgen bei den schwedischen Reiseveranstaltern für eine steigende Nachfrage nach Auslandsreisen. Um dem schwedischen Sommerregen zu entkommen, buchen Sonnenhungrige nun zwischen 20 und 30 Prozent mehr Reisen in den Süden als alle Vorhersagen voraussehen ließen. Das schlechte Wetter wird daher nach mehreren Jahren steigender Tendenz den Tourismus in Schweden wieder einbrechen lassen.

Schweden - Ernährung
Nachdem beim schwedischen Lebensmittelamt die Klagen wegen Zusätzen in Lebensmitteln im letzten Jahr um rund 30 Prozent anstiegen, da sowohl Krankenhäuser als auch Privatpersonen mehrere der Zusätze für gesundheitsschädlich betrachten, fordert das Lebensmittelamt die Regierung auf ein Gesetz zu schaffen, das Zusätze, die sich als gefährlich herausstellen, landesweit verboten werden können und nicht mehr jede Gemeinde unabhängig entscheiden muss. Bei den diskutierten Zusätzen handelt es sich sowohl um Minerale und Vitamine als auch Zusätze, die die Leistung steigern sollen oder Fett schneller verbrennen lassen.

Schweden - Natur/Tierwelt
Das mysteriöse Elchsterben, das seit Jahren auf der Insel Öland herrscht, könnte nun vor einer Aufklärung stehen, da man durch die Markierung der Elche feststellen konnte, dass sehr viele gesunde Jungtiere ohne ersichtlichen Grund plötzlich sterben oder aber bereits tot geboren werden. Das Elchsterben auf Öland begann zu Beginn des 21. Jahrhunderts, als Jäger eine zu große Menge an Elchen erlegten und damit den Bestand bedrohten, was ein fünfjähriges Jagdverbot auf Elche als Zwangsfolge hatte. Forscher können nun gezielt nach den Problemen suchen und können sich auf trächtige Elchkühe konzentrieren.

Schweden - Umwelt
Klimaauswertungen des SMHI zwischen 1961 und 1990 zeigen, dass in dieser Zeit die Durchschnittstemperatur Schwedens um ein Grad stieg und gleichzeitig, je nach Region, zehn bis zwanzig Prozent mehr Regen fiel. Sämtliche Zukunftsmodelle zur Klimaentwicklung, in Einbeziehung der Entwicklung der Umweltverschmutzung, weisen darauf hin, dass die Durchschnittstemperatur noch in diesem Jahrhundert im Süden um ein weiteres Grad steigen wird und im Norden sogar um bis zu acht Grad und sich die Regenmenge ebenfalls um mindestens 15 Prozent erhöhen wird, was erhebliche Einwirkungen auf die Ökologie des gesamten Landes haben wird.

Schweden - Sport
Am letzten Tag der Europameisterschaften konnte Schweden noch eine Goldmedaille erringen. Der 33-jährige Anders Gustafsson aus Jönköping ging beim Rennen in Zagreb mit seinem Kanu als erster ins Ziel und kann sich nun, nach einem kurzen Aufenthalt in Ungarn, auf die kommende Olympiade in London vorbereiten, wo er ebenfalls auf eine Medaille hofft, auch wenn er sich der extrem starken Konkurrenz bewusst ist.

Weitere Information stehen der Presse unter Pressedienste und Presseinformationen zur Verfügung.

Copyright: Herbert Kårlin

Inga kommentarer:

Skicka en kommentar