fredag, juni 22, 2012

Nachrichten vom 22. Juni 2012

Schweden - Politik
Als im Herbst 2011 Schweden an einer Nato-Übungen teilnahm, zeigte sich erneut wie wenig die Regierung von demokratischen Entscheidungen und der Meinung der Bevölkerung hält, denn nicht einmal das Parlament wurde von den Übungen informiert und alle Entscheidungen Carl Bildts und Fredrik Reinfeldts wurden unter strengste Geheimhaltung gestellt. Erstmals hat Schweden dabei an Übungen teilgenommen, die gezielt die Verteidigung der Mitgliedsländer der Nato betreffen und als heimlicher Beitritt in die Gemeinschaft gewertet werden kann. Ein halbes Jahr bereitete Schweden die Nato-Übungen vor ohne Parlament und Volk darüber zu informieren, die beide Schweden als neutrales Land sehen wollen.

Schweden - Politik
Die OECD (Organisation for Economic Cooperation and Development) kritisiert Schweden auf das Äußerste, weil das Land Bestechungen als Kavaliersdelikt betrachtet und diese weder durch eine sinnvolle Gesetzgebung noch eine Verfolgung bekämpft. Die OECD stellt dabei fest, dass Schweden seit acht Jahren nicht ein einziges schwedische Unternehmen mit Auslandssitz bei nachgewiesener Bestechung rechtlich verfolgte. Die Regierung unter Fredrik Reinfeldt antwortet auf diese Kritik, dass Schweden in der kommenden Woche eine Gesetzesreform in diesen Fragen einleitet.

Schweden - Politik/Wirtschaft/Arbeitsleben
Nach den Kritiken der AP-Fonds der letzten Tage hat sich nun der Sjätte AP-Fonden entschlossen in Zukunft auf Firmenfahrzeuge zu verzichten. Obwohl in staatlichen Ämtern nur Generaldirektoren ein Firmenfahrzeug zusteht, hatten im Göteborger Büro 19 von 31 Angestellten einen Firmenwagen zu ihrer Verfügung. Allerdings handelte es sich dabei auch nicht um die vorgeschriebenen umweltfreundlichen Fahrzeuge, sondern um benzindurstige Geländefahrzeuge und Luxusmodelle von Audi und BMW. Adam F. Laurén, der Chef des Unternehmens, erklärte selbst, dass er ein so starkes Fahrzeug braucht, da das Fahrzeug auch eine Last von zwei Tonnen ziehen können muss, nämlich seinen privaten Wohnwagen.

Schweden - Politik/Wirtschaft
Die EU-Kommission fordert Schweden auf die europäischen Gesetze für Leiharbeiter in ihrer Gesetzessammlung aufzunehmen, da dies nach den von Schweden unterzeichneten Verträgen bereits zum letzten Jahreswechsel zugesagt war. Nach Aussagen der schwedischen Regierung ist die Neuordnung in Bearbeitung, auch wenn die EU-Kommission bisher nichts davon bemerken konnte und keinen Zwischenbericht erhielt.

Schweden - Wirtschaft/Immobilien
Nachdem in ganz Schweden immer weniger gebaut wird, macht sich die Wohnungsnot längst nicht mehr ausschließlich in Städten bemerkbar, sondern greift mehr und mehr auf das ganze Land über. Gegenwärtig verzeichnen bereits die Hälfte aller 290 schwedischen Gemeinden eine Wohnungsnot. Selbst im nördlichen Teil Schwedens macht sich die Wohnraumnot bemerkbar, auch wenn in machen Orten Schwedens, zum Beispiel in Åsele, Sorsele, Emmaboda oder Hofors mehr Wohnraum zur Verfügung steht als gesucht wird.

Schweden - Terrorismus/Kernkraft
Obwohl die Betreiber des Kernkraftwerkes Ringhals immer wieder betont wie sicher es sei, wurde auf dem Gelände der Anlage Sprengstoff gefunden, der wie ein Wunder auftauchte. Über die Gefährlichkeit wollen weder die Verantwortlichen von Ringhals noch die Polizei Auskunft geben. Bisher gibt es weder Verdächtige, noch eine Klarheit darüber, wie der Sprengstoff auf das Gelände kam.

Schweden - Kriminalität/Wirtschaft
Obwohl es dieses Jahr zu Mittsommer ausreichend schwedische Erdbeeren zu günstigen Preisen gibt, konnte das Landwirtschaftsamt feststellen, dass auch dieses Jahr Erdbeeren aus anderen Ländern importiert werden und dann umgepackt werden, damit sie als schwedische Erdbeeren verkauft werden können. In einem Extremfall wurden angeblich schwedische Erdbeeren zu einem Literpreis von 16 Kronen verkauft, obwohl die Kosten in Schweden bereits bei 22 Kronen liegen. Importierte Ware erkennt man häufig daran, dass auf den Kartons nur „svenska bär“ steht, Angaben über das Herstellland und die Klasse jedoch fehlen.

Schweden - Recht
Nach einem Rapport der schwedischen Staatsanwaltschaft stieg die Anzahl von heimlicher Überwachung von Verdächtigen von 1744 auf 2040 Personen, was 17 Prozent entspricht. Immer häufiger erlauben Richter der Polizei zu diesen umstrittenen Methoden zu greifen, die nur beim Verdacht von sehr schweren Verbrechen vorgesehen sind. Die Tendenz dieser Maßnahme scheint auch dieses Jahr weiterhin im Steigen zu sein, ohne dass in Schweden jedoch eine steigende Kriminalität festzustellen ist.

Schweden - Unterricht
Nach einer internationalen Studie sind die Schüler Schwedens beim Übergang in die Oberstufe überdurchschnittlich gut in Englisch, denn 77 Prozent der Schüler erreichen das bestmögliche Niveau im Hörverstehen und 66 Prozent im Leseverstehen. Beim Schreibvermögen sinkt diese Schicht jedoch auf 28 Prozent ab und liegt immer noch über dem europäischen Durchschnitt. Weitaus schlechter stehen die schwedischen Schüler jedoch mit ihren Kenntnissen in Spanisch da, der zweithäufigsten Fremdsprache des Landes.

Schweden - Gesundheit
Nachdem die schwedische Regierung immer mehr Personen, die als Dauerkranke anerkannt waren, in das Berufsleben zurückzwingt, stellt sich nun nach einer Statistik der Versicherungskasse heraus, dass sich seit 2008 die Krankschreibungen häufen. Die aktuellen Zahlen zeigen, dass die Kosten der Krankenkasse nun weit über den Prognosen liegen und daher an die neue Situation angepasst werden müssen. Welcher konkrete Zusammenhang zwischen den relativ neuen Gesetzen und den Krankschreibungen existiert, wurde bisher nicht untersucht.

Schweden - Gesundheit/Forschung
Der schwedische Sozialminister Göran Hägglund der Christdemokraten will sich dafür einsetzen, dass Forschung auch an Bewusstlosen durchgeführt werden darf, obwohl diese nicht ausdrücklich ihre Zustimmung geben können. Als Argument nimmt Göran Hägglund, dass man durch die Anwendung von neuen Arzneimittel bei Bewusstlosen deren Leben retten kann, wobei er dabei vergisst, dass diese Versuche das Leben der Versuchspersonen auch verkürzen können.

Weitere Information stehen der Presse unter Pressedienste und Presseinformationen zur Verfügung.

Copyright: Herbert Kårlin

Inga kommentarer:

Skicka en kommentar