söndag, juni 10, 2012

Nachrichten vom 10. Juni 2012

Schweden - Politik
Die schwedische Ministerin für Gleichstellung, Nyamko Sabuni, nennt es beunruhigend, dass das Netzwerk der Frauen der Linken alle weiblichen Politiker der Partei „feministische Selbstverteidigung“ beibringen will, damit die Frauen lernen sich gegen männliche Dominanz zu verteidigen, damit sich die Linken zu einer Partei entwickeln, die Frauen und Männer vollkommen gleichstellt. Obwohl auch bei der Volkspartei, die Nyamko Sabuni vertritt, weniger Frauen als Männer im Parlament vertreten sind und in den Wahlkreisen überwiegend Männer an erster Stelle der Listen stehen, sagt die Politikerin, dass man in der Volkspartei keine Selbstverteidigung braucht um an die Macht zu kommen, sondern diese Forderung nur zeigt, dass die Frauen der Linken Angst vor den Männern haben.

Schweden - Wirtschaft
Nachdem bereits allgemein die Meinung herrschte, dass das chinesische Unternehmen Youngman nicht mehr am Kauf der Konkursmasse Saab interessiert sei und auch bei der Vorauswahl eliminiert worden sei, legte Youngman Saab erneut ein Angebot vor, das finanziell weit über dem bisherigen liegt und für die Gesamtmasse gilt. Youngman könnte damit zum interessantesten Käufer von Saab aufgestiegen sein.

Schweden - Politik/Recht
Die schwedische Sicherheitspolizei Säpo will ihr Markenzeichen bei der Bevölkerung verbessern und öffnete daher am gestrigen Samstag im Stockholmer Polizeimuseum eine Ausstellung, die Auskunft über die Geschichte und die Arbeit der Sicherheitspolizei bietet. Wer allerdings erhofft einen tieferen Einblick in die Arbeitsmethoden und Kontakte der Säpo zu gewinnen, wird von der Ausstellung enttäuscht sein, da die Hintergrundarbeit der Sicherheitspolizei weitgehend von Geheimnissen und Geheimhaltung abhängt.

Schweden - Umweltschutz
In den 50er und 60er Jahren wurden auf der Strecke zwischen Sundsvall und Gotland 23.000 Tonnen mit neun Tonnen Quecksilber in der Ostsee versenkt. Nachdem die Tonnen jetzt am Verrosten sind und damit eine Umweltkatastrophe verursachen können, will das schwedische Umweltamt die beiden Unternehmen Fortum und Akzo Nobel, die den Abfall damals völlig legal in der Ostsee versenkten, nun dazu zwingen die Bergung des Giftes zu finanzieren. Im Sommer werde die ersten drei Tonnen gehoben um den tatsächlichen Zustand und die Dringlichkeit der Bergung abzuschätzen.

Schweden - Archäologie
Vermutlich kam das Tauchverbot, das die Regionalregierung in Stockholm am Freitag beim kürzlich gefundenen Wrack „Resande Man“ verhängte, zu spät, da bereits am Nationaltag mehrere Taucher beim Wrack gesehen wurden, die, unter anderem, versuchten eine Kanone zu bergen. Falls daher noch Diamanten, Gold oder Münzen an Bord waren, so können diese mittlerweile gestohlen worden sein. Über offizielle Bergungsmaßnahmen wurde bisher noch nicht entschieden.

Schweden - Landwirtschaft
Die Landwirte Schwedens sind extrem beunruhigt darüber, dass sämtliche Mittel gegen Zecken bei Schafen und Kühen im ganzen Lande zu Ende gingen und frühestens im August mit neuen Lieferungen zu rechnen ist, da dieses Jahr geradezu eine Invasion der Tiere herrscht. Die Halter von Schafen auf Gotland rechnen mit einem beträchtlichen Schaden, da bei Lämmern nach Zeckenbissen mit Gelenkproblemen und einer Lungenentzündung zu rechnen ist, was sehr häufig zum Tod des Tieres führt.

Schweden - Natur
Nachdem sich die Wanderfalken nach den extremen Problemen mit DDT und Quecksilber in Schweden wieder etwas vermehrten, scheint es dieses Jahr einen Rückschlag zu geben, da in acht beobachteten Nestern nur ein einziges Ei zu finden war, wobei ein Marder in einem der Nester vier Eier gefressen hatte. Die Biologen können die Ursache des Problems bisher nicht analysieren, da sowohl der Nestraub als auch das kühle Wetter der Verursacher sein kann, oder aber das Problem, dass Umweltgifte die Fruchtbarkeit der Wanderfalken beeinträchtigen.

Schweden - Gesellschaft
Innerhalb der letzten drei Jahre haben sich die Klagen gegen Dating-Sites beim Verbraucheramt um 400 Prozent erhöht, da die Websites der Anbieter unklare Angaben machen, Kündigungsrechte nicht beachten, auch nach den Kündigungen weiter abbuchen und die tatsächlichen Kosten in vielen Fällen verschweigen. Auch wenn die Kunden der Dating-Sites bereits mehrmals Klagen gegen die Unternehmen gewonnen haben, setzt die unseriöse Werbepraxis in der Branche fort.

Schweden - Gesellschaft/Unterricht
Wie üblich bei den Abschlussfeiern der Schüler, die in diesem Jahr die Hochschulreife erreichten, war die Freitag Nacht in nahezu ganz Schweden von Alkohol, Misshandlungen und anderen Problemen gestört. Etwa die Hälfte aller Vorfälle der Nacht waren auf die Feiern mit sehr viel Alkohol zurückzuführen. Wie bereits die Vorjahre mussten zahlreiche Jugendliche den Rest der Nacht in der Ausnüchterungszelle verbringen, da sie jede Grenze bei Alkoholgenuss außer Acht ließen und eine Gefährdung für sich selbst und andere wurden.

Weitere Information stehen der Presse unter Pressedienste und Presseinformationen zur Verfügung.

Copyright: Herbert Kårlin

Inga kommentarer:

Skicka en kommentar