lördag, juni 09, 2012

Nachrichten vom 9. Juni 2012

Schweden - Politik
Nach einer Untersuchung von Expressen/Demoskops sind die Christdemokraten nun auf dem tiefsten Stand ihrer Geschichte angekommen und erreichen gerade noch einmal 2,4 Prozent der schwedischen Wähler, was weit unter der Sperrgrenze liegt und ihnen den Einzug ins Parlament nicht mehr erlauben würde. Sollten es die Christdemokraten bis 2014 nicht schaffen wieder über vier Prozent der Wähler zu erreichen, bricht die Regierungsallianz auseinander und verliert jede Regierungsfähigkeit.

Schweden - Politik
Der Jugendverband der Sverigedemokraterna in Helsingborg erhielt nach nyheter24.se zwischen 2004 und 2012 nahezu ein Million Kronen an Zuschuss, den er nach den gültigen Gesetzen nicht erhalten durfte. Allerdings lag der Fehler nicht nur am SDU in Helsingborg, sondern auch am Kanzleichef Ulf Bengtson, der die Grundlage der Zahlungen nicht überprüfte. Die Sverigedemokraterna hoffen nun auf eine außergerichtliche Einigung mit der Stadt zumal ein Teil des Geldes auch an den Dachverband überwiesen wurde.

Schweden - Wirtschaft
Nach dem Statistischen Amt Schwedens sind die Hauspreise des Landes während der letzten drei Monate um ein Prozent zurückgegangen und sanken, verglichen mit dem gleichen Zeitraum des Vorjahres, bereits um vier Prozent. Am meisten sanken die Preise in Norrbotten und im Jämtland. Nur in einem einzigen der 21 Län Schwedens blieben die Preise bisher unverändert hoch., denn im Raum Göteborg kann bisher keinerlei Preisverfall festgestellt werden.

Schweden - Recht
Der Chefredakteur und die beiden Journalisten des Expressen, die in Malmö wegen Verstoßes gegen das Waffengesetz verurteilt wurden, weil sie für eine Recherche eine Pistole auf dem Schwarzmarkt erworben haben, haben gegen das Urteil Einspruch erhoben und hoffen dass das Landgericht die Situation neutraler sehen wird, da sie in keiner Weise in krimineller Absicht handelten und die Pistole unmittelbar nach dem Kauf der Polizei übergaben.

Schweden - Recht
Nach Per E. Samuelson, Verteidiger von Julian Assange, ist die Angst seines Klienten bei einer Auslieferung nach Schweden, berechtigt, da es sich bei Schweden um keinen Rechtsstaat handelt, da ein Rechtsstaat einen Beschuldigten nicht vorverurteilt, sondern ihn bis zur Verhandlung als unschuldig betrachtet. Nach dem Anwalt hätte ein Rechtsstaat akzeptiert Assange auf neutrale Weise zu verhören ohne ihn vorher im Gefängnis sehen zu wollen, zumal es sich bei dem zu erwartenden Prozess um Aussage gegen Aussage handelt.

Schweden - Schule/Kirche
Obwohl nach dem neuen Schulgesetz eine Schulabschlussfeier in jedem Fall, auch in einer Kirche, religionsneutral und ohne politische Ausrichtung sein muss, wollen sich einige Priester der Svenska Kyrkan nicht das Recht in ihren Kirchen nehmen lassen den Abschlusseiern einen religiösen Anstrich zu geben. Nach Meinung dieser Priester ist es ihre alleinige Aufgabe darüber zu entscheiden wie und wofür ihre Kirche benutzt wird. Mit dieser Aussage ist der oft traditionelle Schulabschluss in Kirchen bedroht und muss in vielen Fällen auf neutrales Territorium verlagert werden.

Schweden - Umwelt
Blingon sind die neue Entdeckung in den Wäldern des Bohuslän, denn die Natur schuf, auch ohne Genmanipulation, eine Frucht, die eine Mischung aus Blåbär (Heidelbeere) und Lingon (Preiselbeere) ist und sich nun zu verbreiten beginnt. Die kleinen Sträucher wurden seit Jahren vereinzelt in ganz Schweden gefunden, haben sich nun aber im Bohuslän normalisiert. Allerdings schmecken die violetten Früchte weder nach Heidelbeeren, noch nach Preiselbeeren, sondern einfach nach nichts.

Schweden - Gesundheit
Auch wenn sämtliche größere Krankenhäuser Schwedens dieses Jahr mit Minimalbesetzung fahren müsse, da die sonst üblichen neu ausgebildeten Krankenschwestern wegen ihren Lohnforderungen fehlen, werden voraussichtlich in allen Städten mehr Kinder im Sommer geboren als im Vorjahr. Die werdenden Mütter müssen daher in vielen Fällen in letzter Minute auf Ersatzkrankenhäuser ausweichen müssen, damit die Geburtsstationen den Andrang meistern können.

Weitere Information stehen der Presse unter Pressedienste und Presseinformationen zur Verfügung.

Copyright: Herbert Kårlin

Inga kommentarer:

Skicka en kommentar