måndag, juni 11, 2012

Nachrichten vom 11. Juni 2012

Schweden - Politik
Nach der schwedischen Verteidigungsministerin Karin Enström wird das schwedische Militär auch nach 2014 noch in Afghanistan bleiben, da, nach ihrer Meinung, die Afghanen kein Vertrauen zum eigenen Militär und der eigenen Polizei haben. Offiziell soll der Einsatz, der im Jahre 2002 begann, 2014 abgeschlossen sein, kann aber dann auf einer neuen Basis und den Wunsch der Afghanen unbegrenzt verlängert werden. Der Einsatz in Afghanistan kostet den schwedischen Steuerzahler jedes Jahr rund 1,5 Milliarden Kronen.

Schweden - Politik
Beim gestrigen Treffen der fünf nordischen Ministerpräsidenten auf den Lofoten war das Problem der spanischen Banken das Hauptthema. Fredrik Reinfeldt betonte dabei, dass die spanische Krise auch die schwedische Wirtschaft betreffen wird, auch wenn, in seinen Augen, die schwedische Wirtschaft exemplarisch für ganz Europa ist. Nach Reinfeldt bedrohen jedoch auch die kommenden Wahlen in Griechenland die Stabilität Europas und damit Schwedens.

Schweden - Recht
Obwohl die schwedische Polizei eine Liste von hunderten von mutmaßlichen Pädophilen besitzt, die über Internet ihre Opfer suchen, sind ihnen bei der Verfolgung der Täter die Hände gebunden, da es zur Klageerhebung nicht ausreicht nachzuweisen, dass jemand Kinder und Jugendliche kontaktiert, sondern die Polizei muss auch nachweisen, dass auch ein Treffen vereinbart wurde, was jedoch meist daran scheitert, da die Treffen über Maildienste wie MSN abgemacht werden zu denen die Polizei keinen Zugang hat.

Schweden - Arbeitsmarkt
Obwohl die schwedischen Krankenhäuser zur Sommerzeit dringend billige Hilfskräfte benötigen, verhindern Gesetze, dass schwedische Studenten, die im Ausland Medizin studieren, in den Krankenhäusern ihres Heimatlandes arbeiten dürfen. Da Schweden eines der wenigen europäischen Ländern ist, das im Ausland studierende Studenten ablehnt, suchen sich die rund 1000 Medizinstudenten, die überwiegend in Polen studieren, nun in anderen europäischen Ländern einen Sommerjob, wo sie mit offenen Armen empfangen werden.

Schweden - Ernährung/Wirtschaft
Obwohl der Schokoladenhersteller Cloetta bereits schlechte Erfahrung damit machte Heidelbeerschokolade ohne Heidelbeeren anzubieten, beginnt das Sommergeschäft mit Saft nun mit Pfusch-Holundersaft. Der Safthersteller Procordia bietet nun, rechtzeitig zum Sommergeschäft einen „natürlichen“ Holundersaft an, in dem sich statt echtem Holunderkonzentrat ausschließlich Geschmacksaromen befinden, die den Holundergeschmack vortäuschen.

Schweden - Gesellschaft
Nach den Zahlen des Statistischen Amts Schwedens sind Hochzeiten wieder zu einer Modeerscheinung in Schweden geworden. Die meisten Hochzeiten des Jahres finden an den Samstagen im Juni statt, was sich Stockholm dieses Jahr zu Nutze macht. Zehn Hochzeitszelte mit Priestern und Standesbeamten wurden am Samstag im Skansen aufgebaut um Paare im Drop-in-Verfahren zu verheiraten. Über 400 Hochzeiten wurden so in kürzester Zeit im Zelt geschlossen.

Schweden - Gesellschaft
Nach einer Studie der Sahlgrenska Akademin in Göteborg leidet das Sexualleben von Paaren nicht nur vor und kurz nach der Geburt eines Kindes, sondern die Partner haben auch nach acht Jahren noch nicht zu einem guten Sexualleben zurückgefunden, und dennoch bezeichnen sich die beiden Partner mehrheitlich als zufrieden. Sensualität und Umarmungen gehen selbst bei Paaren mit nur einem Kind während der acht Jahre nach der Geburt permanent zurück. Die Studie setzt nun fort um zu erfahren wie die Situation der Paare nach zwölf Jahren aussehen wird.

Schweden - Gesellschaft
Da Prinzessin Madeleine am gestrigen Sonntag ihren Geburtstag nicht öffentlich auf Borggården feiern wollte, bat der Königshof alle Gratulanten die königliche Seite bei Facebook zu besuchen und der Prinzessin auf diese Weise zum Geburtstag zu gratulieren. Tausende von Besuchern der Seite drückten „Like it“ und über 2000 Besucher drückten der Prinzessin über Facebook auch ihre persönlichen Glückwünsche aus.

Weitere Information stehen der Presse unter Pressedienste und Presseinformationen zur Verfügung.

Copyright: Herbert Kårlin

Inga kommentarer:

Skicka en kommentar