fredag, december 16, 2011

Nachrichten vom 16. Dezember 2011

Schweden - Politik
Da es in Schweden zu wenige Pflegeheime und Altersheime gibt, stellte die Regierung im Jahre 2007 insgesamt 2,5 Milliarden Kronen für den Neubau dieser Wohneinrichtungen zur Verfügung. Nur wenige Wochen bevor das Projekt nun zu Ende geht, kann man feststellen, dass die Gemeinden gerade einmal ein Viertel der zur Verfügung stehenden Summe abgerufen haben. Die Regionalregierungen sind indes nicht erstaunt über die geringe Nachfrage, da die zur Verfügung gesellten Gelder einen viel zu geringen Beitrag ausmachen als dass er für Gemeinden von Interesse sei. Es sei daher logisch, dass nur die Gemeinden einen Beitrag beantragten, die ohnehin ein Bauprojekt hatten.

Schweden - Politik/Wirtschaft
Nach dem schwedischen Finanzminister Anders Borg ist Schweden bereit 100 Milliarden Kronen an das IMF zu überweisen um damit die Krise Europas besser abbauen zu können. Schweden hat sich vertraglich zu einem Beitrag von rund ein Prozent an diesem Fond verpflichtet und erreicht mit dieser Zusage nun rund 5,5 Prozent des Budgets, weitaus mehr als jedes andere Land. Für Schweden kann dies indes ein sehr intelligenter Zug sein, da das Geld durch Garantien abgesichert ist und Zinsen in Höhe von bis zu fünf Prozent erwartet werden können.

Schweden - Wirtschaft
Nach internen Informationen wird die Firma Cloetta ihre viel diskutierte Heidelbeer-Keksschokolade, die ausschließlich synthetische Aroma enthält, aber nicht eine einzige Heidelbeere, im Februar vom Markt nehmen. Ursache ist, dass es dem Unternehmen nicht gelungen ist durch Anwendung von echten Heidelbeeren der Schokolade zum typischen Heidelbeergeschmack zu verhelfen.

Schweden - Wirtschaft
Nach dem statistischen Amt Schwedens sind die Hauspreise während der letzten drei Monate im Durchschnitt um ein Prozent zurück gegangen. Allerdings konnte man diesen Trend nur in 13 von 21, überwiegend schwach besiedelten, Regionen des Landes feststellen in denen die Nachfrage nach einfachen Häusern seit zwei Jahren sinkt. Der Durchschnittspreis für ein Einfamilienhauses in Schweden liegt gegenwärtig bei 1,898 Millionen Kronen.

Weitere Information stehen der Presse unter Pressedienste und Presseinformationen zur Verfügung.

Copyright: Herbert Kårlin

Inga kommentarer:

Skicka en kommentar