lördag, december 24, 2011

Nachrichten vom 24. Dezember 2011

Schweden - Politik
Die schwedische Zentrumspartei, die sich vor den nächsten Parlamentswahlen ein grünes Label verschaffen will, kritisiert Åsa Romson, die Vorsitzende der Grünen, für einseitig interpretierte Statistiken in der Umweltpolitik. Roger Tiefensee, Zentrumspartei, erklärt, dass die Regierung bereits extrem intensiv an alternativen Energien arbeitet und dank der Regierung Schweden zu einem umweltfreundlichen Land wurde. Er verschweigt indes, dass die Umweltverschmutzung während des letzten Jahres um elf Prozent nach oben ging und die Umweltfreundlichkeit insbesondere auf die Kernkraftpolitik der Regierung baut.

Schweden - Media
Das weihnachtliche Geschenk, das Kalle Anka (Donald Duck) dieses Jahr den Lesern der Zeitschrift mit dem Heft überreichte, wird von Eltern und Polizei aufs äußerste kritisiert, da es sich um eine Spion-Brille mit grünem Laser betrifft. Auch wenn sich die Stärke der Laserstrahlen im erlaubten Bereich befindet, so wird die Aktion als extrem destruktiv bezeichnet, da jedes Jahr hunderte von Personen mit grünen Lasern geblendet werden und einer hohen Gefahr ausgesetzt werden. Der Herausgeber wollte das zweideutige Geschenk nicht kommentieren.

Schweden - Gesellschaft
Die Vorweihnachtszeit ist die Hochzeit für Taschendiebe in Schweden. Voriges Jahr wurden bei der Polizei rund 40.000 dieser Vorfälle gemeldet, wobei die Mehrheit der Diebstähle kurz vor Weihnachten geschehen und überwiegend von ausländischen, organisierten Gruppen von bis zu vier Personen geschehen. Insbesondere Personen, die Kleidung in Kaufhäusern probieren, gehen ein hohes Risiko ein, da sie wenig auf ihre Handtaschen und Rucksäcke achten können.

Weitere Information stehen der Presse unter Pressedienste und Presseinformationen zur Verfügung.

Copyright: Herbert Kårlin

Inga kommentarer:

Skicka en kommentar