tisdag, december 27, 2011

Nachrichten vom 27. Dezember 2011

Schweden - Wirtschaft
Nach einer Untersuchung von Sveriges Radio wird die reduzierte Mehrwertsteuer für Restaurants ab Januar kaum zu einer Preissenkung führen und daher auch nicht die Besucherzahl steigern. Auch aus den ursprünglichen 8000 geplanten Neuanstellungen werden wohl kaum mehr als 1500 neue Arbeitsplätze entstehen, wobei es sich zudem überwiegend um Saisonbeschäftigungen handeln wird. Vor allen in kleineren Restaurants und Familienbetrieben werden, nach der Umfrage der Radiostation, die Steuererleichterung keinerlei positive Wirkung für die schwedische Wirtschaft zeigen.

Schweden - Gesundheit
Nach einem Forschungsergebnis der Sahlgrenska Akademin in Göteborg führt die geringe Vitamin-D-Zufuhr während der dunklen Winter Schwedens zu einer erhöhten Sterblichkeit bei älteren Männern. Die Studie, die auf der Beobachtung von 2878 älteren Männern beruht, gibt indes keine Hinweise darauf, ob die künstliche Zufuhr von Vitamin-D während der sechs dunkleren Monate Abhilfe schaffen kann. Weitere Forschung soll nun auch diese Frage beantworten.

Schweden - Ausbildung
Da das Streichen von Studienkrediten und Stipendien beim Schulschwänzern nicht das erhoffte Resultat zeige, will die schwedische Regierung nun weitere Maßnahmen ergreifen. Damit die Eltern in Zukunft mehr Druck auf ihre Kinder ausüben, werden nun auch bei Eltern von schulschwänzenden Kindern Kindergeld, Sozialhilfe oder Wohnzuschüsse reduziert, was die Eltern an ihre Erziehungsaufgabe erinnern soll und Kinder zum regelmäßigen Schulgang zwingen soll.

Weitere Information stehen der Presse unter Pressedienste und Presseinformationen zur Verfügung.

Copyright: Herbert Kårlin

Inga kommentarer:

Skicka en kommentar