söndag, december 04, 2011

Nachrichten vom 4. Dezember 2011

Schweden - Politik
Nach einer Untersuchung von Skop denken 59 Prozent der Schweden, dass die gegenwärtige Regierung Schweden besser regiert als die rot-grüne Opposition. Nur 23 Prozent der Schweden glauben, dass die Opposition das Land besser regieren könnte, wobei nur 19 Prozent der Meinung sind, dass die gegenwärtige Regierung Schweden einen schlechten Dienst leistet. Rund 44 Prozent halten die Opposition gegenwärtig für unfähig das Land zu regieren.

Schweden - Politik
Die schwedische Regierung spricht sich nicht grundsätzlich gegen einen neuen Europa-Vertrag aus wie ihn die deutsche Bundeskanzlerin Angela Merkel fordert. Allerdings nur unter der Voraussetzung, dass zuerst alle anderen Möglichkeiten geprüft werden und nach einer Alternativlösung gesucht wird. In diesem Rahmen kam auch die Frage nach der Einführung des Euro in Schweden zur Sprache, allerdings nur in Hinblick darauf, dass es gegenwärtig keine Partei mehr gibt, die sich an eine Volksbefragung in den nächsten Jahren wagen wird.

Schweden - Wirtschaft
Ein Göteborger Unternehmen nutzt eine Lücke des schwedischen Rechtssystems um Geld zu verdienen, ohne jedoch eine Leistung bringen zu müssen. Telefonverkäufer der Firma Nordiska Huset (proweb.nu) bieten Jungunternehmern kostenlose Websites und verkaufen dabei gleichzeitig weit überteuerte Domainnamen und Server an, ohne dies deutlich zu machen. Beschweren sich die Kunden, dann droht das Unternehmen mit dem Gericht, bietet dann aber schnellstmöglich einen Vergleich an, was dem Auftrag der Amtsgerichte entspricht. Bisher haben nur zwei der Kunden einen Prozess riskiert, den sie auch gewonnen haben.

Weitere Information stehen der Presse unter Pressedienste und Presseinformationen zur Verfügung.

Copyright: Herbert Kårlin

Inga kommentarer:

Skicka en kommentar