onsdag, december 21, 2011

Nachrichten vom 21. Dezember 2011

Schweden - Politik
Nach Aussagen der Arbeitsmarktministerin Hillevie Engström war der gestrige Besuch bei Saab lediglich dafür gedacht um sich einen Überblick über die Situation zu verschaffen. Weder die Wirtschaftsministerin Annie Lööf, noch Hillevie Engström, machten daher den Saab-Angestellten irgendwelche Versprechen und setzen sich auch nicht dafür ein, dass die Arbeiter und Angestellten noch vor Weihnachten ihre ausstehenden Löhne erhalten werden. Der Konkursverwalter Hans Bergqvist erklärt jedoch, dass es bisher fünf vielversprechende Interessenten für Saab gibt, die unter Umständen weiterhin Autos in Trollhättan bauen wollen.

Schweden - Wirtschaft
Nachdem die schwedischen Wintertemperaturen bisher um gute zwei Grad über der Normaltemperatur liegen, sind die Strompreise, trotz der erheblichen Probleme der Kernkraftwerke, überdurchschnittlich günstig. Durch die Aufteilung in vier Stromgebiete wirkt sich die Verbilligung allerdings sehr unterschiedlich aus. Während man in Nordschweden gegenwärtig rund 70 Öre weniger pro Kilowatt bezahlt als zum gleichen Zeitpunkt im Vorjahr, spart man in Südschweden gerade einmal 30 Öre.

Schweden/Norwegen - Gesellschaft
Nachdem vor wenigen Tagen zwei Schweden in Norwegen festgenommen wurden, weil sie 250 Kilogramm geschmuggelte Butter zu einem Kilopreis von 500 Kronen verkaufen wollten, warnt der norwegische Zoll nun auch vom illegalen Import von Tabak, Alkohol und vor allem Fleisch, was mehrere Schweden kürzlich schmerzhaft entdecken mussten, als sie mit einer Tonne Fleisch die Grenze überschritten hatten. Schmuggelware wird in Norwegen grundsätzlich vernichtet und führt zu einer Geldstrafe, die von der Ware und der Menge an Schmuggelgut abhängt.

Schweden - Gesellschaft
Nach dem Statistischen Amt Schwedens wird das Land zum Jahresende rund 9.481.000 Einwohner zählen und bereits in der ersten Hälfte des nächsten Jahres die Grenze von 9,5 Millionen überschreiten, obwohl das Amt davon ausgeht, dass die Geburtenrate bereits rückläufig ist und dieses Jahr etwa 4000 Kinder weniger auf die Welt kommen als noch voriges Jahr. Nach dem Statistischen Amt ging in diesem Jahr auch die Anzahl an Einwanderern um etwa vier Prozent zurück.

Weitere Information stehen der Presse unter Pressedienste und Presseinformationen zur Verfügung.

Copyright: Herbert Kårlin

Inga kommentarer:

Skicka en kommentar