söndag, december 25, 2011

Nachrichten vom 25. Dezember 2011

Schweden - Politik
Mona Sahlin, die frühere Vorsitzende der Sozialdemokraten Schwedens, fordert, dass die Partei bei der Wahl ihres kommenden Vorsitzenden mehr Offenheit zeigen soll und in Zukunft die verschiedenen Kandidaten für den Posten nicht mehr geheim zu halten. In ihren Augen benötigt die Partei mehr Offenheit wenn sie ihre Wähler zurückgewinnen will. Gegenwärtig haben die Sozialdemokraten Schwedens unter Håkan Juholt die geringste Unterstützung seit Einführung des allgemeinen Wahlrechts.

Schweden - Politik
In seiner diesjährigen Weihnachtsrede dachte der schwedische König an alle, die zu Weihnachten einsam sind und insbesondere an jene, die zu Weihnachten im Auftrage Schwedens im Ausland sind. Die weiteren Themen waren der kommende Zuwachs im Königshaus und ein Lob an sich selbst, da er durch seine zahlreichen Reisen ins Ausland ein extrem positives Bild von Schweden vermitteln konnte. Wer an diesem Punkt auf etwas Selbstkritik gehofft hatte, wurde enttäuscht, denn der König dankte anschließend nur allen, die das Königshaus im letzten Jahr unterstützten.

Schweden - Verteidigung
Dieses Frühjahr kaufte die schwedische Verteidigung neue Uhren für die Piloten ihren Jäger im Gesamtwert von elf Millionen Kronen, da, nach Aussage des Verteidigungsministeriums, die bisherigen Uhren zum Stückpreis von 1450 Kronen als unsicher zu bewerten seien und nun eine schwedische Marke zu einem Stückpreis von rund 10.000 Kronen notwendig sei. Nach SvD ist diese Aussage jedoch in keiner Weise haltbar, da die alten Armbanduhren während zwölf Jahren nur zehnmal einen Fehler aufwiesen, währen die neuen Uhren bereits seit Frühjahr zweimal erhebliche Probleme zeigten.

Schweden - Arbeitswelt
Der Reichsverband der Feuerwehrmänner weist darauf hin, dass die Forderung nach weiblichen und im Ausland geborenen Feuerwehrmännern statt der Forderung nach einer guten Ausbildung im Beruf, die Qualität der Arbeit in Gefahr bringt. Nach einem Gerichtsurteil diesen Jahres ist die Berufsausbildung als Feuerwehrmann nur noch sekundär zu sehen, da theoretische Kenntnisse der Universität einer soliden Ausbildung vorgezogen werden müssen.

Weitere Information stehen der Presse unter Pressedienste und Presseinformationen zur Verfügung.

Copyright: Herbert Kårlin

Inga kommentarer:

Skicka en kommentar