måndag, december 19, 2011

Nachrichten vom 19. Dezember 2011

Schweden - Politik
Obwohl das Budget für die schwedische Verteidigung jedes Jahr steigt, reicht es im kommenden Jahr nicht für alle geplanten Großübungen und internationale Übungen aus. Einige Übungen des Heers und der Marine müssen daher auf 2013 verschoben werden. Ursache des Problems ist indes nicht die Einführung einer Berufsarmee, sondern der steigende Einsatz in Krisengebieten, die von der Regierung Reinfeldt höchste Priorität haben.

Schweden - Wirtschaft
Nach monatelangen Schwierigkeiten und noch bevor das Amtsgericht in Vänersborg sich über die Rekonstruktion des Unternehmens Saab ausgesprochen hat, hat Victor Muller, der Geschäftsführer Saabs, heute einen Konkursantrag eingereicht, der im Laufe des Tages vom Gericht geprüft wird. Nach Wirtschaftsanalytikern kann dies selbst zu einer Auferstehung Saabs, ohne Victor Muller, führen und war die sinnvollste Lösung für das Unternehmen, das schon seit Monaten keine Autos mehr produziert.

Schweden - Wirtschaft
Nach einer Untersuchung von Pricerunner ist Oslo mittlerweile die teuerste Einkaufsstadt der Welt, gefolgt vom brasilianischen Sao Paolo und Stockholm auf dem dritten Platz. Die Untersuchung erfolgte in 35 Weltstädten, wobei 25 verschiedene Waren zwischen einem Hamburger und einer Flasche Wodka berücksichtigt wurde. Die billigsten Einkaufsstädte findet man, nach Pricerunner, gegenwärtig in Asien. In Bombay bekommt man zur Zeit am meisten für sein Geld, aber auch Bangkok und Shanghai können nahezu mit der thailändischen Hauptstadt konkurrieren.

Schweden - Verkehr
Der Flugplatz in Karlstad, der seit kurzem eine Linienverbindung nach Oslo anbietet, hat sich durch den Buttermangel in Norwegen zu einer neuen Werbestrategie verleiten lassen. In der 51 Woche bekommt jeder Norweger, der die Linie benutzt, ein Kilogramm Butter zu seinem Ticket. Da ein Kilo Butter in Norwegen gegenwärtig bis zu 1000 Kronen kostet, lautet sein Wahlspruch: „Kaufe ein Kilo Butter bei uns und Du bekommst den Flug umsonst.“

Schweden - Umwelt
Zum ersten Mal seit 2003 steigt in Schweden die Umweltverschmutzung wieder bedeutend an. Nach Aussagen der Regierung liegt dies an der schlechten Leistung der Kernkraftwerke im vorigen Jahr und der Erholung aus der Wirtschaftskrise 2009, wobei die Regierung dabei hervorhebt, dass bei der Berechnung der Umweltverschmutzung pro Person Schweden, nach Lettland und Rumänien, an drittbester Stelle zu finden ist. Die größten Umweltsünder Schwedens sind indes das Transportwesen und der Verkehr, die die Umwelt mehr belasten als die Wärmeversorgung des Landes und die Industrie, die in Schweden an vierter Stelle kommt.

Weitere Information stehen der Presse unter Pressedienste und Presseinformationen zur Verfügung.

Copyright: Herbert Kårlin

Inga kommentarer:

Skicka en kommentar