tisdag, maj 31, 2022

Nachrichten, 31. Mai

Schweden - Politik
Dags Reichstagsmitglied Gulan Avci, das die Linken vertritt, hofft dass Ministerpräsidentin Magdalena Andersson der Türkei in Fragen der Kurden nicht nachgibt und diese auch nicht, wie vonErdogan gewünscht, ausliefert, eine Forderung, die die Türkei stellt um den Antrag Schwedens auf eine Natomitgliedschaft entgegenzukommen. Avci betont dabei dass Schweden ein Rechtsstaat sei der nicht einfach diktatorischen Staaten zu Willen ist, sondern seine Bürger auch gemäß einer demokratischen Ordnung schütze.

Schweden - Politik
Während im Herbst 2019 noch sämtlich im schwedischen Reichstag vertretenen Parteien ein Waffenembargo gegenüber der Türkei forderten, wollen nun weder Sozialdemokraten, noch Moderate, Christdemokraten oder Linke weiterhin festlegen, da die Türkein das Aufheben des Embargos fordert um den Aufnahmeantrag Schwedens in die Nato zu stützen. Es scheint nahezu das Schweden bereit sei jeder Forderung der Türkei nachzukommen, nur um ein Mitglied der NATO werden zu können.

Schweden - Wirtschaft
Jedes Jahr werden in Schweden hunderte von Millionen Kronen an Konkursverwalter ausbezahlt, davon rund 180 Millionen Kronen vom schwedischen Staat, also von Steuergeldern, ohne dass die Konkursverwalter dazu gezwungen sind anzugeben wie viele Stunden an Arbeit sie benötigen und welchen Stundensatz sie berechnen. Dies ist nur möglich weil der Gesetzgeber bei dieser Berufsgruppe, im Gegensatz zur Verteidigung, keinerlei Regeln aufstellte.

Schweden - Wirtschaft
Nach einer Analyse der Danske Bank ging der Preis für Holz während des vergangenen Jahres um rund 60 Prozent nach oben, was dieses Jahr sehr viele Heimwerker in Probleme bringen kann, da sie bei diesen Preisen ihre Sommerprojekte kaum noch verwirklichen können. Die Ursache für dies Preissteigerung ist darin zu suchen dass gegenwärtig kein Holz mehr aus Russland importiert werden darf, die Baumärkte sich jedoch auf den erhofften Ansturm im Sommer vorbereiten wollen, also für Holz gegenwärtig jeden Preis bezahlen.

Schweden - Ausbildung
Nach einer Analyse von Journalisten des Fernsehkanals SVT wechseln jedes Jahr ein Viertel aller Lehrer Schwedens ihre Arbeitsstelle und die Hälfte aller Lehrer arbeitet maximal drei Jahre an der gleichen Schule. Als Ursache geben die Lehrer ein zu schlechtes Gehalt oder eine zu schlechte Arbeitsumwelt. Füur Schüler, die eine Kontinuität benötigen um gute und gleichmäßige Leistungen zu bringen, ist dies eine Katastrophe, da sie auf diese Weise schlechte Noten schreiben und von einer sicheren Zukunft oft ausgeschlossen werden.

Schweden - Gesundheit
Seit im Jahr 2021 die Bestimmungen für Schönheitsoperationen in Schweden verschärft wurden und entsprechende Eingriffe nur von hierfür ausgebildetem Personal vorgenommen werden darf, haben sich sich die Klagen bei der Inspektion für Pflege und Fürsorge geradezu vervielfacht, da man auf diese Wiese unseriöse Personen nicht davon abhalten konnten dennoch Botox und Fillers zu spritzen. Unseriöse Unternehmen arbeiten nun immer nur noch kurze Zeit am gleichen Ort und wechseln permanent ihre Bezeichnung. Die Werbung erfolgt dabei überwiegend über die sozialen Medien.

Weitere Information stehen der Presse unter Pressedienste und Presseinformationen zur Verfügung.
Copyright: Herbert Kårlin

Inga kommentarer:

Skicka en kommentar