tisdag, maj 24, 2022

Nachrichten, 24. Mai

Schweden - Politik
Nach einem der bedeutendsten Politikwissenschaftler der Türkei sei es sehr wahrscheinlich dass Schweden erst nach den Wahlen im Herbst mit der Türkei über eine Natomitgliedschaft Schwedens diskutieren könne, da die türkische Regierung kaum von ihren Forderungen abgehen werde und von Schweden Zugaben fordern wird. Erst nach den Wahlen sei es wahrscheinlich dass die Politikerin Amineh Kakabaveh nicht mehr im Reichstag vertreten sei, was dafür notwendig sei dass Schweden bereit sei die geforderten Auslieferungen mutmaßlicher Terroristen vorzunehmen.

Schweden - Politik
Als in Schweden im Jahr 1971 die Ausnahmemöglichkeit eingeführt wurde dass auch Ausschüsse des Reichstags bei extrem schwierigen Fällen Gesetzesvorschläge unterbreiten können über die dann der Reichstag entscheidet, war der Gedanke dieses Mittel nur in seltenen Ausnahmefällen zu benutzen. Seit 2020 gingen nun jedoch 141 entsprechende Anträge ein, da insbesondere die Opposition  dieses Mittel benutzt um die Regierung zu schwächen und eigene Vorschläge durchzusetzen. In den Vorjahren wurde diese Methode jährlich jeweils maximal 20 Mal benutzt.

Schweden - Wirtschaft
Der mittlerweile deutsche Bus- und Lastwagenhersteller Scania, der seine Wurzeln in Schweden hat, erhielt nun, nach Informationen der Dagens Industri, den größten Auftrag für Elektrolastwagen, der bisher weltweit vergeben wurde. Das schwedische Logistikunternehmen Einride bestellte nun 110 elektrisch betriebene Lastwagen, die alle noch im Laufe dieses Jahres geliefert werden sollen. Die Industrie sieht diesen Auftrag als Zeichen des Umbruchs zur Elektrifizierung im Transportbereich.

Schweden - Arbeitsmarkt
Auch wenn die Coronakrise in Schweden seit Monaten vorbei ist, so zeigt sich dass man in den Restaurants weiterhin verzweifelt Personal sucht, denn allein beim Arbeitsamt findet man gegenwärtig tausende von Suchanzeigen. Das Problem für die Restaurants ist allerdings nicht nur die geringe Menge an Bewerbungen, sondern auch der Mangel an Kompetenz, da bei Minimalpersonal auch keine Zeit bleibt um Neulinge entsprechend anlernen zu können. Eine sehr ähnliche Situation besteht allerdings auch im Hotelbereich, was dort bisweilen zu einem Minimalservice führt.

Schweden - Arbeitswelt
Sehr viele Asylanten Schwedens kämpfen damit einen Arbeitslatz zu finden, selbst dann noch wenn sie die Sprache sprechen und in der Heimat eine Berufsausbildung hatten, auf internationalem Niveau arbeiteten oder Unternehmer waren, da Schweden einen enormen Wert auf Nachweise und Prüfungen legt. Nachdem selbst Ingenieure, die ihre Ausbildung an schwedischen Universitäten komplettierten, sehr lange nach einer Arbeitsstelle suchen müssen, geht man davon aus dass bei Arbeitgebern oft auch Vorurteile eine Rolle spielen und Gesetze, die jede Art von Diskriminierung verbieten, kaum greifen.

Weitere Information stehen der Presse unter Pressedienste und Presseinformationen zur Verfügung.

Copyright: Herbert Kårlin



Inga kommentarer:

Skicka en kommentar