måndag, maj 02, 2022

Nachrichten, 2. Mai

Schweden - Politik
Die schwedische Ministerpräsidentin Magdalena Andersson teilte während ihrer Rede zum ersten Mai in Sundbyberg mit dass sie durchsetzen wolle dass das Arbeitslosengeld nach der Wahl allgemein erhöht wird, und zwar auf die gleiche Höhe wie während der Coronapandemie. Nach Andersson sollen alle Arbeitnehmer, die monatlich bis zu 33.000 Kronen verdienen, in Zukunft 80 Prozent ihres Einkommens als Arbeitslosengeld erhalten, statt der früheren 70 Prozent. Die Durchsetzung des Versprechens dürfte allerdings schwierig sein, da die Opposition diese Unterstützung senken will.

Schweden - Politik
Nooshi Dagostar, die Vorsitzende der Linken Schwedens, fordert die Pensionen in Schweden ganz allgemein um 13 Prozent anzuheben, was aus dem Überschuss der Pensionskassen finanziert werden soll. Vor allem die Grünen Schwedens wollen nun einen Zusammenhang zwischen Linken und Schwedendemokraten schaffen, da diese nationalistische Partei ebenfalls die Pensionen anheben will. Durch die Diskriminierung der Linken wollen die Grünen wieder Wähler zurückgewinnen, da sie immer noch unterhalb der Sperrgrenze befinden.

Schweden - Politik
Eine Mitgliedschaft in der Nato kann in Schweden zu erheblichen Problemen führen, denn einerseits gibt es sehr viele junge Schweden, die unter diesen Voraussetzungen keinen Militärdienst mehr machen wollen, zum anderen will Schweden keine Atomwaffen im Land stationieren, und dann muss auch noch der gesamte Zivilschutz neu organisiert werden, da die aktuelle Bereitschaft, im Gegensatz zu jener von Finnland, nicht den Voraussetzungen der Nato angepasst ist, was damit zusammenhängt dass Schweden nach dem kalten Krieg einen sehr eigenen Weg ging.

Schweden - Verkehr
Seit gestern benötigt man in Schweden einen Führerschein um einen Wasserskooter fahren zu dürfen, was auch für Touristen gilt, die in den vergangenen Jahren führerscheinlos schwedische Seen unsicher machen durften. In ganz Schweden hatten bis zu diesem Tag bereits 29.077 Personen einen entsprechenden Führerschein gemacht, den man ab dem Alter von 15 Jahren erwerben kann. Kinder dürfen daher seit gestern nicht mehr auf einem der Gefährte angetroffen werden.

Weitere Information stehen der Presse unter Pressedienste und Presseinformationen zur Verfügung.

Copyright: Herbert Kårlin


Inga kommentarer:

Skicka en kommentar