lördag, maj 28, 2022

Nachrichten, 28. Mai

Schweden - Politik
Dieses Jahr legen die im Reichstag vorhandenen Parteien mehr Geld denn je in die laufende Wahlkampagne, nämlich 150 Millionen Kronen Kronen, was sie, unter anderem, damit verteidigen dass alle Anzeigen in den Sozialen Medien erheblich teurer wurden. Am meisten setzt, gemessen an der Größe der Parteien, die Zentrumsartei in die Werbung, denn die relativ kleine Partei investiert 40 Millionen Kronen in die diesjährige Wahlkampagne, da sie auf jeden Fall Wähler von rechts und links auf ihre Seite ziehen wollen um in Zukunft die Politik des Landes deutlich beeinflussen zu können.

Schweden - Politik
Die türkische Tageszeitung Turkuye Gazetesi klagte nun fünf schwedische Politiker an die kurdische Organisation PKK zu unterstützen und mit ihr zusammenzuarbeiten, eine Organisation, die von der Türkei, aber auch von Europa, als terroristisch eingestuft wurde, was sehr viele Türken davon überzeugt dass Schweden nicht in die Nato aufgenommen werden solle. Die schwedische Außenministerin Ann Linde teilte anschließend auf Twitter mit dass diese Aussagen jeder Grundlage entbehren würden da Schweden grundsätzlich gegen Gewalt, Terrorismus und Extremismus seien, da dies nicht mit der demokratischen Ordnung des Landes zu vereinbaren sei.

Schweden - Umwelt
Seit dem extrem trockenen Sommer des Jahres 2018 nahm die Menge der Borkenkäfer in Schweden sehr deutlich zu, was auch dazu führt dass seither jedes Jahr mehr Fichten sterben. Allein im vergangenen Jahr fielen dem Borkenkäfer rund acht Millionen Kubikmeter Fichtenwald zum Opfer, was einem Schaden von nahezu vier Milliarden Kronen entspricht. Auch dieses Jahr erwartet die Forstwirtschaft wieder dass die Menge der Borkenkäfer erneut ansteigt und, falls der Sommer wieder sehr trocken wird, kann es sogar zu einer Rekordmenge an diesen Schadtieren  kommen.

Schweden - Tourismus
Nach den aktuellen Statistiken gingen die Preise für Hotelzimmer in Schweden seit April  2021 im Schnitt um 25 bis 30 Prozent nach oben, was nicht nur damit zusammenhängt dass nun verstärkt gereist wird, also die Nachfrage nach Hotelzimmern steigt, sondern auch mit den steigenden Preisen für Essen und Energie zusammen. Nachdem die Preise weiterhin steigen werden, zumindest nach den gegenwärtigen Voraussagen, ist zu erwarten dass die Hotelzimmer noch teurer werden, was den Tourismus in Schweden wieder bremsen kann.

Schweden - Gesellschaft/Wirtschaft
Wie die Nachrichtenagentur Ekot des schwedischen Rundfunks nachweisen konnte, hat der medizinische Dienstleister Kry Connect Informationen über seine Kunden, unter anderem die Gründe der Anrufe, die Namen, Telefonnummern und Mailadressen, automatisch an Facebook weitergereicht, wo diese Daten dann für Werbezwecke genutzt werden konnten. Kry verteidigt dieses Geschehen mit einem technischen Fehler und hat, nach eigenen Aussagen, die Weiterleitung dieser Daten nun unterbunden.

Weitere Information stehen der Presse unter Pressedienste und Presseinformationen zur Verfügung.

Copyright: Herbert Kårlin


Inga kommentarer:

Skicka en kommentar