Schweden - Politik
Die Linken Schwedens haben sich den Grünen mit der Forderung angeschlossen dass die Regierung unmittelbar ein Gesetz schaffen müsse das Kernwaffen im ganzen Land generell verbieten soll, sowohl in Friedens-, als auch in Kriegszeiten. Die Durchsetzung dieser Forderung dürfte jedoch der Traumwelt angehören, da gegenwärtig keine andere Partei des Landes diese Forderung unterstützen will, da bekannt ist dass die Nato gerade Schweden als idealen Standort für Kernwaffen sieht.
Schweden - Wirtschaft
Die schwedische Verteidigungs- und Waffenindustrie hofft auf eine schnelle Aufnahme des Landes in die Nato, da dies bedeutet von Mitgliedsländern weitaus mehr Aufträge zu erhalten als bisher, aber auch den Zugang zu den modernsten Forschungen und Techniken, die von Natoländern entwickelt werden. Auch die schwedischen Politiker aller Schattierungen, Grüne und Linke ausgenommen, sehen mit einem Natobeitritt einen wirtschaftlichen Aufschwung im schwedischen Rüstungsbereich.
Schweden - Gesundheit
Nach einer Umfrage der Nachrichtenagentur der Rundfunkanstalt Sveriges Radio wollen rund 60 Prozent aller führenden Regionalpolitiker die Gesundheitsversorgung Schwedens durch den verstärkten Einsatz von Internetärzten und digitalen Besuchen in den Gesundheitszentralen verbessern, da man auf diese Weise mehr Besuche planen könne, eine Aussage, die Ärzte nicht unbedingt teilen, da bei vielen Krankheiten persönliche Besuche notwendig sind, in diesem Fall also dann doppelt so viel Zeit benötigt werde und digitale Lösungen bei weitem nicht immer kürzer sind, da Patienten dadurch auch weitaus schneller anrufen als eine Termin mit der Gesundheitszentrale zu vereinbaren.
Schweden - Sport
Sowohl die Sozialdemokraten als auch die Linken Schwedens sind der Meinung dass das Land nicht darüber klagen solle dass die Olympiade in Diktaturen und in Ländern stattfinden, die die Menschenrechte mit Füssen treten, sondern es sei die demokratische Pflicht Schwedens sich selbst für die Austragung de Olympiade einzusetzen. Gegenwärtig ist nur eine Partei des Landes, nämlich die Schwedendemokraten, gegen die Austragung der Spiele in Schweden, wobei allerdings die Politiker mehr Enthusiasmus von der Bevölkerung fordern.
Schweden - Gesellschaft
Obwohl in Schweden Frauen offiziell die gleichen Rechte wie Männer haben, so treten zahlreiche Imame diese Regel mit Füssen, denn sie erkennen bei Frauen die zivile Scheidung nicht im religiösen Sinn an, sollte sich der Mann nicht damit einverstanden erklären. Für die Frauen bedeutet dies oft dass sie, trotz offizieller Scheidung, noch jahrelang bei ihren Männern bleiben müssen, da im Islam nur der Mann sich grundlos und nahezu formlos scheiden lassen kann, nicht jedoch Frauen. Migrationsminister Anders Ygeman will nun diese religiösen Scheidungsregeln im Islam genauer unter die Lupe nehmen um moslemischen Frauen in Zukunft eine Gleichstellung bieten zu können.
Weitere Information stehen der Presse unter Pressedienste und Presseinformationen zur Verfügung.
Copyright: Herbert Kårlin
Inga kommentarer:
Skicka en kommentar