onsdag, maj 11, 2022

Nachrichten, 11. Mai

Schweden - Politik
Während sich der schwedische Verteidigungsminister Peter Hultqvist noch vor wenigen Wochen sehr deutliche gegen einen Natobeitritt aussprach, kommt er nun sehr plötzlich zur Meinung dass ein Anschluss an die Nato positiv für das Verteidigungsvermögen Schwedens und Finnlands sei. Hultqvist ist auch, ohne jede tiefere Analyse, der Meinung dass ein Natobeitritt ein deutliches Signal an Russland senden werde und die Sicherheit des Nordens stärke. Es scheint dass Hultkvist unter allen Umständen vermeiden will dass die Natofrage Teil der aktuellen Wahlkampagne werde.

Schweden - Politik
Für heute hat sich der britische Premierminister Boris Johnson mit extrem kurzer Ankündigung in Schweden und Finnland zu einem offiziellen Besuch angemeldet um über die Sicherheitslage Europas zu diskutieren, insbesondere aber über eine engere Zusammenarbeit zwischen Großbritannien und den beiden Ländern, nachdem Johnson bereits vor Wochen der schwedischen Ministerpräsidentin Magdalena Andersson eine Unterstützung während kritischer Situation anbot und damit eine ähnliche Sicherheit bot wie die Nato, wenn auch auf geringerem Niveau.

Schweden - Politik
Nachdem Annie Lööf, die Vorsitzende der Zentrumspartei, sich bei der Änderung zum Pensionssystem Schwedens weder auf die Seite der Regierung, noch aber jede der bürgerlich-rechten Opposition stellen will, schlägt sie nun vor dass die Pensionsgruppe sich um diese Frage kümmern solle, da es nicht Aufgabe des Reichstags sei über Pensionsfragen zu entscheiden, da es hierfür eine entsprechende Instanz gebe. Lööf wird zwar kaum Erfolg haben, da sich die Fronten zwischen Rechts und Links immer mehr verstärkt haben.

Schweden - Gesundheit
Da Journalisten von Sveriges Radio aufdecken konnten dass bisher bereits mindestens 61 Kinder starben weil die Geburtsabteilungen Schwedens überlastet sind und bei einer sinnvollen Arbeitsumwelt diese Kinder überlebt hätten, fordert nun Nooshi Dagostar, die Vorsitzende der Linken, dass diese Probleme unmittelbar gelöst werden müssen und Geburtsabteilungen auch finanziell vorgezogen werden müssen. Mehrere andere Parteien unterstützen diesem Vorstoß, während Sozialministerin Lena Hallengren Geburten in Schweden immer noch als sicher bezeichnet, auch ohne Änderungen und mehr Geld.

Schweden - Forstwirtschaft
Sanktionen gegenüber Russland führten dazu dass kaum noch russisches Holz importiert wird, Holz daher in ganz Europa zur Mangelware wird. Aus diesem Grund steigt nun die Nachfrage nach schwedischem Holz, was zu Rekord
preisen für dieses Rohmaterial führt. Allerdings ist es nahezu unmöglich dass in Schweden nun so viel Holz geschlagen werden kann um der Nachfrage gerecht zu werden. Allerdings hat sich IKEA dazu entschieden weiterhin von Russland Holz zu importieren, auch wenn das Unternehmen bereits vor Wochen offiziell jede Zusammenarbeit mit russischen Unternehmen niederlegte.
Weitere Information stehen der Presse unter Pressedienste und Presseinformationen zur Verfügung.

Copyright: Herbert Kårlin



Inga kommentarer:

Skicka en kommentar