måndag, maj 23, 2022

Nachrichten, 23. Mai

Schweden - Politik
Der erste Verband des Gewerkschaftsbundes LO hat sich nun entschieden eine intensive Zusammenarbeit mit den Linken einzuleiten, was von der Leitung des Gewerkschaftsbunds nicht gewünscht war, da LO primär mit den Sozialdemokraten arbeiten solle, was auf eine lange Geschichte zurückgeht. Durch den Rechtsruck der Sozialdemokraten öffnen sich nun jedoch mehr und mehr Mitglieder der der LO angeschlossenen Gewerkschaften gegenüber den Linken, die im Arbeitsleben verstärkt die Rolle der ursprünglichen Sozialdemokraten einnehmen.

Schweden - Politik/Umwelt
Auf Grund der sehr hohen, und steigenden, Preise der Treibstoffe wird dieses Jahr das Budget der Region Västra-Götaland völlig gesprengt, was die Region nun dazu zwingt in Umweltfragen zu sparen. Nach der Tageszeitung Göteborgs Posten wird die Region daher beim Kalken von Gewässern sparen, was indes zur weiteren Versauerung der Gewässer führen muss und damit die biologische Vielfalt und den Fischbestand von Flüssen und Seen bedroht.

Schweden - Gesundheit
Da es in Schweden seit Jahren im Sommer zu Engpässen in den schwedischen Krankenhäusern kommt, da in dieser Zeit kaum Krankenschwestern greifbar sind, hat sich das Akademische Krankenhaus in Uppsala diesen Sommer dazu entschieden statt Aushilfskrankenschwestern vor allem nach Medizinstudenten zu suchen, die in dieser Zeit die Aufgaben von Krankenschwestern übernehmen sollen, vor allem in der Notaufnahme. Der Verband für Pflegeberufe ist der Meinung dass damit die Sicherheit der Patienten in Frage gestellt werde und der Beruf der Krankenschwester degradiert werde. Nach dem Akademiska ist der Vorteil der Entscheidung größer als die damit verbundenen Risiken.
Weitere Information stehen der Presse unter Pressedienste und Presseinformationen zur Verfügung.

Copyright: Herbert Kårlin



Inga kommentarer:

Skicka en kommentar