tisdag, maj 03, 2022

Nachrichten, 3. Mai

Schweden - Politik
Die EU-Kommission kritisierte die Pläne der schwedischen Regierung in landwirtschaftlichen Fragen, da diese zum einen nicht ambitiös genug seien, zum anderen aber auch eine negative Wirkung auf die Umwelt haben werden. Die schwedische Regierung wiederum hält diese Kritik für ungerecht und ist der Meinung dass Europa lediglich die Strategie Schwedens nicht verstanden habe. Aus diesem Grund will Schweden Europa nun zusätzliche Informationen liefern.

Schweden - Politik
Finnland will am 12. Mai mitteilen ob das Land einen Antrag auf eine Natomitgliedschaft stellen werde, wobei man davon ausgeht dass Finnland auf jeden Fall einen entsprechenden Antrag stellen werde, zumindest nach Meinung der Zeitschriften und der Politikwissenschaftler. Die Sozialdemokraten Schwedens wollen ihre Entscheidung am 24. Mai mitteilen, obwohl es, nach Meinung des Parteisekretärs Tobias Baudin, theoretisch möglich sei die Entscheidung bereits eine Woche früher bekannt zu geben.

Schweden - Arbeitswelt
Auch diesen Sommer wird sich die Situation im Krankendienst wieder von seiner schlechtesten Seite zeigen, dann in allen Regionen soll die Urlaubszeit eingeschränkt werden und es wird zu Engpässen bei Krankenschwestern kommen. Die Regionen haben indes mit unterschiedlichen Problemen zu kämpfen, denn im Västra Götaland haben bereits zahlreiche Krankenschwestern gekündigt um dennoch ihre vier Wochen Urlaub zu erhalten, während man in einigen Regionen vorbauen will und Krankenschwestern, die im Sommer arbeiten wollen, wöchentlich 45.000 Kronen mehr verdienen sollen.

Schweden - Verkehr
Die Regierung Schwedens will nun das Straßenverkehrsamt genauer unter die Lupe nehmen, da die Kosten für den Unterhalt der Straßen des Landes um 70 Prozent angestiegen sind ohne dass deutlich aus den Unterlagen hervorgeht auf welche Weise die Gelder angewendet wurden, zumal ländliche Gebiete immer häufiger darüber klagen dass ihre oft sehr einfachen Straßen oft aus mehr Löchern bestehe als aus festem Untergrund. Die Regierung will vor allem wissen ob das Straßenverkehrsamt Steuergelder korrekt anwendet.

Schweden - Umwelt
Der schwedische Naturschutzverein hat sich entschlossen gegen die Genehmigung ein Endlager für Kernabfall in Forsmark zu bauen, beim Obersten Gerichtshof Einspruch einzulegen. Nach dem Naturschutzverein kann das Unternehmen SKB, das für die Endlagerung von radioaktivem Abfall zuständig ist, nicht beweisen dass die vorgesehene Methode auch eine sichere Verwahrung ausmache. Auch zahlreiche Experten zweifeln daran dass Kupferkapseln die notwendige Zeit halten können.

Schweden - Umwelt
Um die Menge an CO2 im Verkehr bis zum Jahr 2030, wie versprochen, zu halbieren, wäre es nötig dass man in Schweden jede Woche zehn Mal so viele Ladestationen für Elektroautos bauen müsste wie gegenwärtig gebaut und geplant werden. Nach europäischen Statistiken macht der Straßenverkehr ein Fünftel der CO2-Abgabe an die Umwelt aus, und dies in ganz Europa. Gegenwärtig werden in Schweden pro Woche im Schnitt 60 Ladestationen geöffnet, überwiegend in städtischen Gebieten.

Schweden - Gesundheit
Die Region Västernorrland will diesen Sommer sicherstellen dass die Krankenversorgung der Region problemlos ablaufen wird. Um dies zu erreichen will die Region Hebammen, Krankenschwestern und biometrischem Personal Angestellten, die ihren Urlaub verschieben, pro Woche zusätzlich 25.000 Kronen zu bezahlen. Die Region Norrbotten wiederum schrieb an 50.000 Krankenschwestern in ganz Schweden persönliche Briefe, mit dem Angebot nicht nur hohe Löhne zu zahlen, sondern auch die An- und Rückreise zu bezahlen und ihnen eine kostenlose Unterkunft zu bieten.

Weitere Information stehen der Presse unter Pressedienste und Presseinformationen zur Verfügung.

Copyright: Herbert Kårlin


Inga kommentarer:

Skicka en kommentar