torsdag, maj 12, 2022

Nachrichten, 12. Mai

Schweden - Politik
Schweden unterzeichnete gestern eine Solidaritätserklärung mit Großbritannien, die jedoch vor allem symbolischen Wert hat und Russland zeigen soll dass der Krieg in der Ukraine Europa nicht spalten konnte, sondern dadurch Europa noch mehr zusammengeschweißt wird. Nach Ministerpräsidentin Magdalena Andersson kann Großbritannien Schweden bei einer Krise auch militärisch unterstützen, obwohl dies nicht schriftlich fixiert wurde. Heute wird Finnland voraussichtlich ein ähnliches Abkommen unterzeichnen.

Schweden - Wirtschaft
Die Wirtschaftswissenschaftler zeigen sich hinsichtlich der Zukunft Schwedens nun pessimistischer als noch vor wenigen Wochen, was insbesondere mit dem Krieg in der Ukraine zusammenhängt, aber auch mit den Beschränkungen in China, die dort die Verbreitung von Corona begrenzen sollen, was auch mit Import- und Exportbeschränkungen verbunden ist. Nach den neuen Prognosen soll die Wirtschaft dieses Jahr dennoch noch um rund 2,5 Prozent wachsen, im kommenden Jahr jedoch nur noch um ein Prozent.

Schweden - Wirtschaft
Der amerikanische Tabakgigant Philip Morris will den schwedischen Snusgiganten Swedish Match für 161 Milliarden Kronen aufkaufen, was bedeutet dass das amerikanische Unternehmen 106 Kronen für jede Aktie bezahlen will, rund 40 Prozent mehr als die Aktien tatsächlich wert waren als Philip Morris das Angebot machte. Nach Wirtschaftsexperten ist dies nur der Anfang dafür dass auch andere ausländische Unternehmen die Hand nach schwedischen Großunternehmen ausstrecken.

Schweden - Gesundheit
Shia moslemische Imame vermitteln in Schweden, in der Regel gegen entsprechende Bezahlung, „Genussehen“, also eine Eheschließung, die zeitlich begrenzt ist, wobei es sich hierbei um eine Stunde handeln kann, aber auch um eine Woche oder wenige Monate. Journalisten der Sendung Uppdrag Granskning mussten feststellen dass über die Hälfte der Shia Imame diese „Ehen“ mit dem Koran in Einklang brachten, während andere dies nicht mit dem Gesetz Schwedens vereinbar sehen und diese Kurzzeitehen als Prostitution und Menschenhandel betrachten.

Weitere Information stehen der Presse unter Pressedienste und Presseinformationen zur Verfügung.

Copyright: Herbert Kårlin



Inga kommentarer:

Skicka en kommentar