lördag, december 04, 2021

Nachrichten, 4. Dezember

Schweden - Politik
Auch wenn die Verhandlungen mit den anderen Parteien Schwedens noch nicht abgeschlossen sind, so gab die Arbeitsmarktministerin Eva Nordmark gestern bekannt dass sich die Regierung nun hinter den Minimallohn stellt, den Europa allgemein durchsetzen will, was auch der Gewerkschaftsbund LO mittlerweile akzeptiert. Nun muss diese Frage nur noch vor dem Reichstag abgesichert werden. Nach der Regierung verstoße der aktuelle Kompromissvorschlag Europas nicht mehr gegen das sogenannte schwedische Modell.

Schweden - Politik
Nachdem die Grünen nun, in ihrer Rolle als Opposition, nicht mehr der Linie der Sozialdemokraten folgen müssen, haben sie sich nun der Mehrheit der anderen Parteien angeschlossen, so dass nun die Mehrheit des Reichstags fordert dass Kinder, die zwangsweise in Kinderheimen untergebracht werden, nicht mehr einzeln in Räumen ohne jedes Mobiliar, ausgenommen einer Matratze, eingesperrt werden dürfen, was die Regierung und die Heime weiterhin als sinnvoll betrachten, obwohl dieses Einsperren von der UN bereits als Folter bezeichnet wurde und Schweden die Kinderkonvention mittlerweile anerkannte.

Schweden - Wirtschaft
Am vergangenen Montag erreichten die Strompreise in Südschweden mit vier Kronen pro Kilowattstunde den Höchstpreis der letzten zehn Jahre. Diese Preisentwicklung sieht die Industrie der Region als Bedrohung, da sie nun nicht mehr langfristig Gewinne und Verluste kalkulieren kann, was bedeutet dass gegenwärtig auch keine neuen Arbeitskräfte eingestellt werden können. Die Regierung plant indes nicht das Preissystem für Energiepreise zu ändern und fördert weiterhin die Einrichtung von Industrie in Nordschweden, was die Strompreise im Süden weiterhin steigen lässt.

Schweden - Tourismus
Auch wenn die Weihnachtsreisen in südliche Länder von der schwedischen Bevölkerung bereits vor einer Woche nahezu ausgebucht waren, zeigt sich mit dem Auftauchen der Virusvariante Omikron ein deutlicher Einbruch bei Buchungen, insbesondere bei Fernreisen. Die Reisebüros Schwedens sehen als Ursache dafür dass Omikron nicht dazu führt dass das Auswärtige Amt von Reisezielen abraten wird, also gebuchte Reisen auch nicht, ohne entsprechende Versicherung, abgebucht werden können. Hinzu kommt dass das gesamte Risiko beim Reisenden liegt, also auch bedeutende Summen auf dem Spiel stehen können falls man in Quarantäne muss, einen Flug umzubuchen hat oder ähnliche Dinge Kosten verursachen.

Schweden - Gesundheit
Die Geschäftsführung des Universitätskrankenhauses Sahlgrenska in Göteborg teilte mit dass es im kommenden Jahr eine halbe Milliarde Kronen sparen müsse, was auch bedeute dass weiteres Personal entlassen werden müsse. Die Moderaten, die die Region steuern und für die Budgetkürzungen verantwortlich sind, halten dies für eine optimale Lösung, obwohl es schon heute zu wenig Personal gibt und das Krankenhaus nicht nur einen bedeutenden Zuschuss im vergangenen Jahr erhielt, sondern auch weitere Gelder beantragen kann. Für die Moderaten ist jedoch der Gewinn wichtiger als eine optimale Krankenversorgung.

Weitere Information stehen der Presse unter Pressedienste und Presseinformationen zur Verfügung.

Copyright: Herbert Kårlin


Inga kommentarer:

Skicka en kommentar