onsdag, december 08, 2021

Nachrichten, 8. Dezember

Schweden - Politik
Die neu eingesetzte Umweltministerin Annika Strandhäll scheint, trotz ihrer politischen Erfahrungen, bereits zu Beginn ihrer neuen politischen Karriere, von einem Problem zum nächsten zu geraten, denn sie rezensierte nun auch ein Interview der Journalistin Magda Gad und überschritt damit auch eine Linie zwischen politischem Einfluss und Pressefreiheit. Der Journallistenverband machte nun erneut deutlich dass sich Politiker nicht in Angelegenheiten des öffentlichen Rundfunks einzumischen haben, sondern die Meinungsfreiheit der Journalisten zu respektieren haben. Ministerpräsidentin Magdalena Andersson hat weiterhin Vertrauen zu ihrer Ministerin.

Schweden - Politik
Auf einem Foto, das die rechts orientierte Zeitung Nyheter idag veröffentlichte, kann man die neue Zivilministerin Ida Karkiainen in einer Pose sehen, die einem Hitlergruß sehr nahe kommt. Darauf angesprochen meinte Karkiainen dass sie sich an diese Zeit nicht mehr erinnern könne, da das Foto vor etwa 16 oder 17 Jahren entstanden war und es sich damals um eine andere Zeit handelte. Karkiainen schließt nicht aus, wie viele andere Jugendliche, um diese Zeit rechts orientierte Musik gehört zu haben, versichert jedoch nie das Gedankengut dieser Gruppen geteilt zu haben. Ministerpräsidentin Magdalena Andersson  spricht Karkiainen weiterhin ihr Vertrauen aus.

Schweden - Politik
Märta Stenevi, die weibliche Vorsitzende der Grünen, kritisiert nun die Liberalen dafür dass die Liberalen sich weigern die Steuersenkungen von Benzin zu stoppen, obwohl dies im Grunde ihren eigenen Forderungen entspricht, und diese Weigerung nur dient um den Moderaten näher zu kommen und um in ihrer neuen Gruppierung vollständig aufgenommen zu werden. Die Liberalen argumentieren indes dass es sich bei ihrer Absage darum handele dass sie ein bürgerlich-rechtes Gesamtbudget unterstützen, daher auch keinen der Punkte ablehnen können.

Schweden - Wirtschaft/Umwelt
Nach Analysen von Journalisten des schwedischen Rundfunks findet man in Schweden mehrere Großindustrien, die ihre Jahresrapporte hinsichtlich ihrer Umweltbelastung sehr stark beschönigen. Der Lastwagenhersteller Volvo beschönigt seine Werte auf diese Weise dass das Unternehmen bei seinen Statistiken 95 Prozent seiner Umweltbelastungen nicht aufnimmt, da es sich dabei um die Umweltverschmutzung ihrer Fahrzeuge handelt, nicht um jene der Fabriken. Das Unternehmen meint dass es keine Vergleichswerte gebe aber Volvo in Zukunft die berichtigten Zahlen veröffentlicht werden.

Schweden - Verkehr
Vor einigen Wochen bereits erhielt die Region Norrbotten einen neuen Ambulanzhelikopter, der auch in Västerbotten, dem Värmland und in Dalarna benutzt wird. Bereits kurz nach Wintereinbruch muss man nun feststellen dass diese Helikopter, die auch im Winter Leben retten sollen, bei Schneefällen und Temperaturen, die tiefer liegen als minus fünf Grad, nicht mehr starten können. Nun sollen die von Airbus hergestellten Helikopter nachgebessert werden, falls möglich, so dass sie auch bei nördlichen Winterverhältnissen einsatzbereit sein können. Weitere vier neu gekaufte Helikopter sind vom gleichen Problem betroffen.

Schweden - Gesundheit
Nachdem sich die Coronalage nun auch in Schweden immer mehr verschärft, teilten gestern die schwedische Regierung und das Gesundheitsamt mit dass bereits ab heute neue Beschränkungen eingeführt werden. Alle Bewohner sollen größere Volksmengen vermeiden, keine öffentlichen Verkehrsmittel mehr benutzen, und falls es dennoch nötig sei, grundsätzlich einen Mundschutz anzuwenden. Wer zu Hause arbeiten kann, solle dies auch ausnutzen. Restaurants und Kneipen werden ab heute angehalten von allen Besuchern den Impfpass zu fordern. Weitere Begrenzungen können kurzfristig eingeführt werden, sollte sich das Virus noch schneller verbreiten.

Schweden - Gesellschaft
Nach den offiziellen Zahlen geht die Kinderarmut in Schweden leicht zurück, genau genommen um etwa über 1,5 Prozent während der letzten zehn Jahre. Auch wenn dies bedeutet dass gegenwärtig weniger als 200.000 Kinder in Schweden in der Armut leben, so gibt es eine Schattenseite, denn in gewissen Gesellschaftsgruppen findet man heute nahezu acht Prozent mehr arme Kinder als vor zehn Jahren, nämlich bei allein erziehenden Frauen, die in Schweden eingewandert sind oder als Flüchtlinge nach Schweden kamen. In dieser Gruppe liegt die Kinderarmut bei nahezu 50 Prozent.

Weitere Information stehen der Presse unter Pressedienste und Presseinformationen zur Verfügung.

Copyright: Herbert Kårlin


Inga kommentarer:

Skicka en kommentar