tisdag, december 28, 2021

Nachrichten, 28. Dezember

Schweden - Politik
Bei einem Interview mit dem Svenska Dagbladet meinte der schwedische Energieminister Khashavar Farmanbar dass der Bau von neuen Kernkraftwerken in Schweden durchaus in Frage kommen kann und schon heute drei Stellen hierfür ausgezeichnet seien in denen Interessenten neue Kernkraftwerke planen können. Gleichzeitig beteuerte Farmanbar dass die existierenden Kernkraftwerke auf keinen Fall vorzeitig außer Betrieb gesetzt werden können, will Schweden sein Umweltziel hinsichtlich fossilienfreier Energie bis zum Jahr 2045 erreichen. Es sei gegenwärtig auch steuermäßig kein Unterschied zwischen Windkraft und Kernkraft.

Schweden - Politik
Die neue eingesetzte Umweltministerin Annika Strandhäll verspricht sich dafür einzusetzen dass Schweden zum Jahr 2045 fossilienfrei sein werde, auch wenn dies zusätzliche Maßnahmen fordere, da bekannt sei dass es hierfür nötig sei dass Schweden täglich weniger CO2 an die Umwelt abgebe als bisher und in zahlreichen Bereichen bedeutende Anstrengungen nötig seien um den Prozess zu beschleunigen. In der Tat werden jedoch, insbesondere bei der schwedischen Industrie, kaum Anforderungen gestellt oder Druck ausgeübt.

Schweden - Politik
Wissenschaftler halten den Plan der schwedischen Regierung zur Unterstützung der Landwirte für wenig überlegt und unzureichend, da Analysen zeigen dass die Regierung die Umweltkonsequenzen in diesem Bereich zu positiv sieht und nicht ausführlich analysierte. Das Landwirtschaftsamt versichert indes die politischen Maßnahmen laufend auszuwerten um gegebenenfalls die Pläne anzupassen. Nachdem die Landwirte Schwedens bereits ohne die angestrebten Maßnahmen finanzielle Probleme haben, verhält sich die schwedische Regierung allerdings sehr zurückhaltend.

Schweden - Arbeitswelt
Nach dem schwedischen Arbeitsamt ging die Menge der Arbeitslosen innerhalb des letzten Jahres von über 450.000 Personen auf 370.000 Personen zurück, während mittlerweile schwedische Firmen zudem 150.000 zusätzliche Angestellte suchen. Auch die Menge der angekündigten Entlassungen und Kündigungen ging in diesem Jahr sehr deutlich zurück, denn im November handelte es sich nur noch um 26.000 Angestellte und Arbeiter, was darauf hindeutet dass die Krise in Schweden bald zu Ende sein wird.

Schweden - Kriminalität
Dass die Polizei in Botkyrka in der vergangenen Woche mehrere Handlungen Botkyrkas auf Instagram veröffentlichte, unter anderem wie die Polizei einen Krankenwagen eskortieren musste und wie sie bei einem Fall häuslicher Gewalt eingriff, führte zu einer starken Kritik von mehreren Seiten, da hierbei die Frage auftauchte ob diese Geschichten die Integrität der Betroffenen kränke oder die Arbeit der Polizei hervorhebe und dokumentiere, da in Botkyrka die Situationen und die betroffenen Personen bekannt sind.

Schweden - Ernährung
Im Jahr 2021 reichte Schweden 24 Anträge zum Schutz von Lebensmitteln in Europa ein, da diese eindeutig die schwedischen Essenskultur darstellen. Unter diesen Produkten findet man die Zimtschnecken, Fleischbällchen, nordschwedischen Strömming und ähnliche Produkte, die alle als Spezialitäten der schwedischen Küche gelten. Der europäische Schutz kann für alle Produkte erteilt werden die die traditionelle Essenskultur eines Landes, oder auch einer Region, spiegeln. Bereits heute sind Rogen aus Kali, Bohnen aus Öhland und ein Kuchen aus Schonen (Skåne) geschützt.

Weitere Information stehen der Presse unter Pressedienste und Presseinformationen zur Verfügung.

Copyright: Herbert Kårlin


Inga kommentarer:

Skicka en kommentar