tisdag, december 14, 2021

Nachrichten, 14. Dezember

Schweden - Wirtschaft
Bereits seit Beginn der Coronapandemie ging der E-Handel in Schweden sehr deutlich nach oben, was sich nun in der Weihnachtszeit nach mehr verstärkt, allerdings zum Nachteil der Angestellten, denn das Amt für Arbeitsumwelt musste bei Kontrollen feststellen dass 80 Prozent der entsprechenden Unternehmen ihre Angestellten ausnutzen und die geltenden Bestimmungen und Gesetze nicht einhalten. Sämtliche der Unternehmen, die bisher Anmerkungen erhielten, wurden aufgefordert die Probleme der Arbeitsumwelt unmittelbar zu beheben, da sonst Strafen fällig werden.

Schweden - Ausbildung/Immobilien
Das Bauunternehmen Akademiska Hus erhielt von der schwedischen Regierung den Auftrag einen neuen Typ von Studentenwohnungen zu bauen, die den Ausstoß von CO2 reduzieren sollen. Nach Meinung der Regierung wird dies Studenten eine größere Wohnung bieten, für eine bessere Umwelt sorgen, und auch das Leben der Studenten sozialer gestalten. Der Gedanke ist hierbei jeweils mehrere Studentenwohnungen zusammenzuschlagen, so dass jeder Student zwar einen eigenen Wohn-/Arbeits-/Schlafraum hat, jedoch Küche und Bad gemeinsam genutzt werden. Diese Methode soll zwischen 30 und 35 Prozent an CO2 sparen.

Schweden - Tourismus/Gesundheit
Mit dem Beginn der Skisaison in Schweden und dem enormen Andrang auf Hotels, Ferienhäuschen und andere Einrichtungen im Gebirge, bekommt auch das Gesundheitsamt eine sehr deutliche Kritik, da die Empfehlungen und Beschränkungen im Restaurantbetrieb sehr undeutlich und verwirrend seien. Nach den im Gebirge angesiedelten Ärzten wäre es nötig nicht nur allen Besuchern eine Coronaimpfung zu empfehlen, möglichst den Impfpass zu fordern, sondern auch gleichzeitig Abstände und eine sichere Umwelt zu garantieren.

Schweden - Gesundheit
In nahezu allen Apotheken Schwedens sucht man mittlerweile vergebens nach den Corona-Schnelltests, wobei auch die Hersteller frühestens ab Mitte Dezember wieder Antigentests liefern können. Die Ursache hierfür liegt bei den zahlreichen Arbeitgebern die nun so viele Tests wie möglich kauften um ihre Angestellten für die kommenden Weihnachtsessen testen zu können, die üblicherweise im Dezember die Mehrheit der Angestellten eines Unternehmens zusammenführen. Dass diese Tests nicht sehr zuverlässig sind, scheint die Arbeitgeber kaum zu beunruhigen.

Weitere Information stehen der Presse unter Pressedienste und Presseinformationen zur Verfügung.

Copyright: Herbert Kårlin


Inga kommentarer:

Skicka en kommentar