torsdag, december 23, 2021

Nachrichten, 23. Dezember

Schweden - Politik
Der schwedische Migrationsminister Anders Ygeman teilte gestern mit dass die Regeln für die Arbeitskrafteinwanderung in Schweden verschärft werden. Zum anderen sind in Zukunft für die Arbeitseinwanderung Dauerarbeitsverträge nötig und, falls die Familie mitkommen soll, dass das Gehalt ausreichen müsse um die gesamte Familie versorgen zu können. Die Arbeitgeber müssen nachweisen welche Arbeitsbedingungen für die Angestellten gelten und dass diese den allgemeinen Bestimmungen entsprechen müssen. Ygeman teilte aber auch mit dass weitere Bedingungen folgen werden.

Schweden - Politik
Gestern erhielt die schwedische Gesellschaft für Kernbrennstofflagerung SKB die Genehmigung für die Endlagerung von radioaktivem Baumaterial. Beim Kernkraftwerk Forsmark soll dieses Material für die kommenden 10.000 Jahre auf sichere Weise gelagert werden, wobei es sich dabei um die dreifache Menge handelt, die ursprünglich für die Endlagerung vorgesehen war. Nach den Wissenschaftlern soll dieses Lager, selbst bei einem Unfall, nur regionale Schäden verursachen, was bedeutet dass nur eine begrenzte Fläche verstrahlt werden kann.

Schweden - Politik
Die Regierung setzte gestern einen Untersuchungsausschuss ein, der nach einer Lösung suchen soll wie die staatliche Versicherung für Arbeitsschäden verbessert werden könne und auf welche Weise mehr Geschädigte davon profitieren können. Diese Untersuchung wurde notwendig, da im laufenden Jahrhundert immer weniger Personen mit Arbeitsschäden angemessen entschädigt wurden, gleichzeitig aber, auf Grund von Corona, immer mehr Personen zu Hause arbeiten und ebenfalls von Arbeitsschäden betroffen sein können, die nach gegenwärtigen Bestimmungen nur selten in Betracht gezogen werden können.

Schweden - Wirtschaft
Björn Annwall, der Finanzdirektor von Volvo Cars versicherte dass das Unternehmen dieses Jahr die von Europa festgelegten Ziele zur CO2-Abgabe in die Umwelt nicht nur schaffen werde, sondern sogar so weit kommen werde dass das Unternehmen sogar Umweltzertifikate an andere schwedische Unternehmen verkaufen könne und nicht nur die angekündigten Strafzahlungen vermeiden könne. Obwohl die weiterhin hergestellten Umweltverschmutzer Volvos weit vom Ziel entfernt sind, kann Volvo vermutlich dank der verkauften Hybridfahrzeuge und E-Fahrzeuge dieses Manko ausgleichen.

Schweden - Wirtschaft/Umwelt
Auf Grund der früh einbrechenden Kälte und der extrem hohen Strompreise in Schweden ist nun bereits vor Weihnachten schwedisches Birkenholz nahezu vollkommen ausverkauft, da sehr viele Villenbesitzer nun mit Holz heizen wollen. Eine weitere Ursache für den hohen Holzverbrauch findet man in der Tatsache dass sehr viele Schweden auf Grund der Coronapandemie zu Hause arbeiten und daher mehr Wärme als üblich benötigen. Um der Nachfrage gerecht zu werden, wird nun Birkenholz aus dem Baltikum importiert, auch wenn dort weitaus weniger Wald existiert als in Schweden.

Schweden - Gesellschaft
Seit 1960 zeigt der schwedische Fernsehkanal SVT jeden Heiligen Abend um 15 Uhr die Weihnachtssendung Donald Duck und lockt damit ein Millionenpublikum vor den Fernsehschirm. Da die Mehrheit der Zuschauer ihr Gerät seither jeweils pünktlich um 15 Uhr einschalten und damit das Anzünden der Weihnachtskerze verpassen, das fünf Minuten früher gesendet wird, hat sich der Fernsehsender nun dazu entschieden um 15 Uhr mit dem Anzünden der Kerze zu beginnen und Donald Duck erst fünf Minuten später zu senden, was allerdings nahezu zu einem Aufstand der Zuschauer führte, da diese ihre geliebte Tradition behalten wollten, auch wenn es sich nur um fünf Minuten handelt.

Schweden - Gesellschaft/Kriminalität
Nach der Organisation Womens Freedom werden jedes Jahr rund 30 junge Frauen  von ihren irakisch-schwedischen Familien zu einem Urlaub im Irak verleitet um dort gegen ihren Willen verheiratet zu werden, in vielen Fällen um dann auch gleichzeitig von den neuen Familien im Haus überwacht und eingeschlossen zu werden. Nach der Organisation gibt es immer noch genügend junge Frauen, die sich von einer Reise in ihre Heimat oder die Heimat der Eltern verleiten zu lassen, auch wenn ihnen die damit zusammenhängende Gefahr bekannt ist.

Weitere Information stehen der Presse unter Pressedienste und Presseinformationen zur Verfügung.

Copyright: Herbert Kårlin


Inga kommentarer:

Skicka en kommentar