fredag, december 17, 2021

Nachrichten, 17. Dezember

Schweden - Politik
Nachdem sich Corona nun in Schweden wieder in hoher Geschwindigkeit verbreitet, fürchtet die Tourismusbranche im Norden Schwedens nun eine neue Katastrophensaison, die sie sich allerdings nicht leisten kann. Viele der Unternehmer haben nur den Winter um das Jahreseinkommen zu erwirtschaften und hatten bereits im vergangenen Winter nur etwa 30 Prozent der sonst üblichen Einnahmen. Bisher sind nur einige wenige Abbuchungen eingegangen, aber neue Beschränkungen können bereits nächste Woche das Aus für den Wintertourismus bedeuten.

Schweden - Kriminalität
Bereits in der Nacht auf Dienstag wurde die nordschwedische Gemeinde Kalix einer Internetattacke ausgesetzt und hat sich daraufhin entschieden keinen der kommunalen Computer mehr zu benutzen, sondern wieder zum Papier zurückzukehren. Mittlerweile stellte sich heraus dass es sich um eine Attacke internationaler Hacker handelt, die ein hohes Lösegeld verlangen um die Computer wieder zu öffnen. Die Gemeinde will indes keinerlei Lösegeld bezahlen und hofft dass IT-Experten das Problem beheben können damit die Gemeinde wieder Zugang zu ihren Daten hat.

Schweden - Media

Auch wenn die schwedischen Medien durch die Umstellung auf digitale Ausgaben ihre Einnahmen in diesem Bereich erhöhen konnten, so sinken die Einnahmen der Zeitungsverleger weiterhin, da immer weniger Leser für die Papierausgaben zu finden sind, jedoch die Papierpreise eine Rekordhöhe erreichen. Im letzten Quartal gingen die Gesamteinnahmen um fünf Prozent zurück, gemessen mit den Einnahmen des Vorjahres. Die meisten Verleger erwägen nun ihre Zeitungen nur noch jeden zweiten Tag zu verteilen um auf diese Weise sparen zu können.

Schweden - Gesundheit
Gestern teilte das schwedische Gesundheitsamt mit dass ab dem 21. Dezember auch alle Besucher aus den Nachbarstaaten bei der Einreise nach Schweden einen Impfpass vorweisen müssen und voraussichtlich noch vor Weihnachten weitere Beschränkungen entschieden werden. Norweger wurden darauf hingewiesen dass sie an der schwedischen Grenze nicht nur einen Impfpass vorweisen müssen, sondern in Schweden zu Weihnachten die gleichen Begrenzungen gelten werden wie in Norwegen. Dies schien nötig, da sehr viele Norweger Weihnachten in Schweden feiern wollten um die Begrenzungen Norwegens umgehen zu können.

Weitere Information stehen der Presse unter Pressedienste und Presseinformationen zur Verfügung.

Copyright: Herbert Kårlin


Inga kommentarer:

Skicka en kommentar