söndag, december 05, 2021

Nachrichten, 5. Dezember

Schweden - Politik
Nur einen Tag nachdem Magdalena Andersson zur Ministerpräsidentin Schwedens gewählt wurde, wurde in einer beliebten Talkshow ein Clip aus dem Jahr 2015 gezeigt in dem die Politikerin dem Reichstagspräsidenten so lange widersprach bis dieser ihr deutlich machte endlich den Mund zu halten. Die Ministerpräsidentin meinte daraufhin dass dies wohl nicht ihr bester Tag als Politikerin gewesen sei und lediglich ausdrücke dass sie sehr genau wisse was sie wolle. Diese Aussage wurde bereits vor ihrer Wahl in der Presse diskutiert, allerdings im Sinn dass Andersson keinen Widerspruch dulde und eisern an ihren Meinungen festhalte.

Schweden - Politik
Nachdem das Migrationsamt dieses Jahr weitaus mehr Mails erhält als selbst im Jahr 2016, als die enorme Menge an Immigranten des Amt herausforderten, müssen mittlerweile Personen, die auf eine Antwort warten, mehrere Wochen ausharren, was nicht den Rechten der Mailschreiber entspricht. Das Migrationsamt hat, als es den starken Druck spürte, 55 Personen für die Aufgabe zusätzlich angestellt, Angestellten Überstunden aufgedrückt und Halbtageskräfte ganztägig eingesetzt. Dennoch scheint es unmöglich zu sein die dieses Jahr erwarteten 400.000 Mail auch nur halbwegs innerhalb des gesetzlichen Rahmens zu beantworten.

Schweden - Wirtschaft
Obwohl das schwedische Seefahrtsamt im kommenden Jahr zusätzliche 220 Millionen Kronen erhalten wird und diese Summe während der kommenden drei Jahre um jeweils weitere 45 Millionen Kronen aufgestockt wird, teilte das Amt nun mit die Abgaben für Lotsen und die Benutzung der Fahrwege um zehn Prozent anzuheben damit das Amt wieder sinnvolle Gewinne machen könne. Der Branchenverband der schwedischen Seefahrt kritisiert nun diese Entscheidung, wobei das Seefahrtsamt argumentiert dass diese Preissteigerung gerade einmal ein bis zwei Prozent der Umsätze der Reedereien ausmache, diese also diese Preissteigerung kaum bemerken werden.

Schweden - Wirtschaft/Umwelt
Nachdem gegenwärtig jede Gemeinde Windkraftwerke ablehnen kann und auch die Verteidigung grundsätzlich ihr Veto einlegen kann, hat sich nun der Stromgigant Vattenfall an die schwedische Regierung gewandt um diese zu einer Gesetzesänderung zu bringen.  Nach Vattenfall sei es nötig die Umwelt über die Forderungen von Gemeinden und Verteidigung zu stellen, da es ohne entsprechende Änderungen nicht möglich sei in Schweden zu einer umweltfreundlichen Energiepolitik zu finden. Windkraftwerke müssen dort zu finden sein wo es den Platz und die Möglichkeit hierzu gäbe.

Schweden - Tourismus
Nachdem man in der Türkei mittlerweile eine Inflation von bereits 30 Prozent verzeichnet und dadurch die türkische Lira für Schweden extrem attraktiv wurde, entwickelte sich die Türkei zu einem der bedeutendsten Reiseziele für die schwedische Bevölkerung. Bei Charterunternehmen wurde die Türkei bereits zum bedeutendsten Reiseziel. Gesamt gesehen stieg die Türkei damit als Tourismusland vom 13. Platz des Jahres 2019 nun auf den siebten Platz auf, falls man sämtliche Reiseunternehmen Schwedens betrachtet. Gleichzeitig ist allerdings zu bedenken dass die Türkei zu den wenigen Tourismusländern gehört, die gegenwärtig problemlos zu besuchen sind.

Weitere Information stehen der Presse unter Pressedienste und Presseinformationen zur Verfügung.

Copyright: Herbert Kårlin


Inga kommentarer:

Skicka en kommentar