onsdag, december 15, 2021

Nachrichten, 15. Dezember

Schweden - Politik
Die Moderaten fordern die schwedische Regierung auf auf die Energiesteuer der ersten beiden Monate des kommenden Jahres zu erlassen, zumal der Staat während der Zeit der hohen Strompreise ohnehin sieben Milliarden Kronen zusätzlich an Mehrwertsteuer einnehmen werde. Hinzu komme dass die hohen Strompreise ausschließlich der schlechten Politik der Regierung zu verdanken seien, obwohl das gleiche Problem gegenwärtig in ganz Europa existiert, nicht nur in Schweden. Auf Grund dieser Maßnahme hätten Villenbesitzer pro Monat zwischen 1500 und 2000 Kronen mehr auf ihren Konten und Mieter etwa 500 Kronen. Nach den Moderaten sollen auch Firmen, die von der Energiesteuer betroffen sind im Januar und Februar von der Energiesteuer befreit sein.

Schweden - Politik
Nyamko Sabuni, die Vorsitzende der Liberalen, fordert die Energiesteuer um vier Milliarden Kronen zu senken und mit dieser Steuersenkung auch in der kommenden Mandatsperiode fortzusetzen. Sabuni will indes nicht von den europaweit hohen Energiepreisen sprechen, sondern klagt lediglich die schwedische Regierung an diese hohen Preise durch eine nachlässige Politik verursacht zu haben. Nach Sabuni sei es unmöglich die Umweltprobleme zu lösen oder auch die Energieversorgung Schwedens zu lösen, sollte man nicht die Kernkraft so schnell wie möglich auszubauen. Gleichzeitig sollen, nach Sabuni, auch die Umweltgesetze geändert werden, damit Kernkraftwerke überall in Schweden gebaut werden können, die Menge der Reaktoren nicht mehr beschränkt sein soll und die Regierung bei der Finanzierung eingreifen müsse.

Schweden - Wirtschaft
Als gestern die neuen Inflationszahlen veröffentlicht wurden, zeigte sich dass diese im November bei 3,6 Prozent lagen, also einem Niveau, das die Inflation des Landes seit 1993 nicht mehr erreichte. Nach den Finanzexperten des Bank SEB wird die Inflation weiterhin ansteigen, da nicht nur der Strompreis und der Treibstoff extrem teuer bleiben werden, sondern auch landwirtschaftliche Produkte teurer werden. Allerdings sind die gleichen Experten auch der Meinung dass sich die Inflation in etwa einem Jahr wieder normalisieren werde, ohne indes anzugeben auf welchem Niveau sie dann liegen werde.

Schweden - Gesundheit
Die Anzahl der Coronafälle im Västra Götaland liegt gegenwärtig bei etwas über 2000 Fällen, die höchste Ziffer seit sieben Monaten. Allein in der vergangenen Woche erhöhte sich die Menge der Kranken in dieser Region um 25 Prozent, wobei es sich bei immer mehr Kranken um eine Infektion durch das Omikron handelt. Die meisten Erkrankungen stellt man in der Altersgruppe zwischen zehn und 19 Jahren fest, wobei die meisten Ansteckungen allerdings im Alter zwischen 20 und 39 Jahren zu finden ist.

Schweden - Gesundheit
Als die schwedische Regierung das Pflegegeld in ein Betreuungsgeld verwandelte, mussten alle Eltern mit Kindern, die auf Grund einer Behinderung Pflege benötigen, einen neuen Antrag stellen. Nach der Inspektion für soziale Fragen führt dies jedoch dazu dass die Versicherungskassen der verschiedenen Regionen nicht mehr die früheren Kriterien benutzen und damit häufig die Gelder kürzen, oder auch verweigern, weil sie der Meinung sind dass die Eltern eine höhere Verantwortung übernehmen sollen. Als Ursache sieht die Inspektion dass die Regierung zwar den Namen für die Beihilfe änderte, jedoch in keiner Weise eine klare Durchführungsverordnung schuf.

Weitere Information stehen der Presse unter Pressedienste und Presseinformationen zur Verfügung.

Copyright: Herbert Kårlin


Inga kommentarer:

Skicka en kommentar