fredag, december 24, 2021

Nachrichten, 24. Dezember

Schweden - Wirtschaft
Der schwedische Lastwagenhersteller Scania muss nun die Produktion erneut für einige Tage einstellen, da mehrere wichtige Komponenten nicht mehr geliefert werden können. Da die Komponenten von verschiedenen Herstellern kommen, ist allerdings unbekannt wie lange die Unterbrechung dauern wird. Da nun die Weihnachtszeit beginnt, hat sich Scania entschieden die Fabriken vorerst bis zur zweiten Januarwoche zu schließen. Für Scania ist dies ein wirtschaftliches Problem, da nun die hohe Nachfrage an Lastwagen nicht mehr zeitgemäß erfolgen kann.

Schweden - Arbeitswelt
Das schwedische Arbeitsamt und der Strafvollzug sollen in Zukunft enger zusammenarbeiten damit frühere Kriminelle im Arbeitsmarkt schneller integriert werden. Nach Arbeitsmarktministerin Eva Nordmark, die die beiden Ämter beauftrage die Zusammenarbeit zu verstärken, geht davon aus dass ehemalige Kriminelle, die einen festen Arbeitsplatz und ein regelmäßiges Einkommen haben seltener in die Kriminalität zurückfallen als jene, die nach der Gefängnisstrafe erneut auf der Straße stehen.

Schweden - Ausbildung
Um den Lehrermangel in Schweden abzubauen will die Regierung nun für alle Akademiker eine einjährige Umschulung zum Lehrer anzubieten. Da diese Akademiker in der Regel bereits eine Fachausbildung haben, sollen sie während dieses Zusatzjahres insbesondere in Pädagogik ausgebildet werden. Problematisch dürfte allerdings sein dass sich diese Ausbildungen insbesondere an Akademiker richten, die in ihrem Beruf weitaus mehr verdienen als als Lehrer, zudem aber auch in nahezu allen akademischen Berufen ebenfalls ein Mangel in Schweden besteht.

Schweden - Gesundheit
Nach dem schwedischen Gesundheitsamt sollen im ersten Quartal des kommenden Jahres 80 Prozent der Bevölkerung des Landes eine dritte Spritze gegen das Covid-19 erhalten, nachdem bisher bereits die Hälfte aller Personen über 50 Jahren eine dritte Spritze erhalten hat. Allerdings will das Gesundheitsamt, im Gegensatz zu den Nachbarländern, den Abstand zwischen zweiter und dritter Spritze nicht verkürzen, sondern halten am Abstand von sechs Monaten fest, da nicht bewiesen sei dass ein kürzerer Abstand zwischen den Spritzen in irgend einer Weise ein Vorteil seien.

Weitere Information stehen der Presse unter Pressedienste und Presseinformationen zur Verfügung.

Copyright: Herbert Kårlin



Inga kommentarer:

Skicka en kommentar