lördag, december 25, 2021

Nachrichten, 25. Dezember

Schweden - Politik
Seit 1980 kam es in Schweden zu zwölf Misstrauensvotums, wobei sieben in die Zeit fielen als der Moderat Stefan Löfven Ministerpräsident Schwedens war, und ein weiteres Misstrauensvotum könnte bereits Anfang des Jahres auf die Sozialdemokraten zukommen. Die bürgerlich-rechte Opposition Schwedens sieht das Misstrauensvotum mehr und mehr als Zwangsmittel an um eigene Ziele durchdrücken zu können als diese nur für Notfälle zu nutzen. Nach mehreren Staatswissenschaftlern kann dies das Vertrauen in die Politik sehr negativ beeinflussen, da hierdurch die Demokratie teilweise außer Kraft gesetzt wird.

Schweden - Politik
Einige Führungspolitiker der Liberalen Schwedens fordern in einem Debattenartikel in den Dagens Nyheter in Alters- und Pflegeheimen das Besuchsrecht, trotz Corona und den möglichen Ansteckungen, in keiner Weise einzuschränken oder auch nur einen Impfpass von den Besuchern zu fordern, da dies die Gesundheit und die Psyche der Bewohner stark beeinträchtige. Als sinnvoll betrachten diese Politiker lediglich die Forderung dass sämtliche Angestellte zu zwei, beziehungsweise drei, Impfungen gezwungen werden sollen.

Schweden - Arbeitswelt
Krankenpfleger und Personal des Pflegedienstes in Hässelby-Vällingby kritisieren die Direktion der Region, da diese zwar sämtliche Weihnachtsfeiern für die Angestellten auf Grund von Corona eingestellt hatten, jedoch dann die Führungsschicht zu einer entsprechenden Feier eingeladen haben, und dies in den gleichen Räumen, die ursprünglich auch dür die Angestellten gedacht waren. Während die Angestellten dies als Doppelmoral bezeichnen die Politiker und Direktoren diese Feier im Schloss Hässelby als politisches Treffen bei dem man lediglich Essen und Getränke serviert habe. Die Verantwortung für die Feierlichkeiten lagen bei der politisch bürgerlichen Führung.

Schweden - Umwelt
Nachdem während der letzten Jahre die Menge an kleinen Nagetieren in den Gebirgsgegenden Schwedens stark nach oben gingen, konnte sich die Bevölkerung des Polarfuchses, dank des reichhaltigen Futters, seit dem Jahr 2000 nun in mehreren Gegenden verzehnfachen und gilt daher nicht mehr als von der Ausrottung bedrohte Tierart. Der Polarfuchs gehört zu den ersten Tierarten, die nach dem Verschwinden des Inlandseises der letzten Eiszeit in Schweden eine Heimat fand, wobei die Bevölkerung über mehrere Jahrzehnte hinweg rückläufig war.

Weitere Information stehen der Presse unter Pressedienste und Presseinformationen zur Verfügung.

Copyright: Herbert Kårlin



Inga kommentarer:

Skicka en kommentar