måndag, december 27, 2021

Nachrichten, 27. Dezember

Schweden - Politik
Auch wenn die Führungsspitze der schwedischen Linken gegen jede Sterbehilfe ist, stellt sich nun die Mehrheit der Partei hinter die Forderung der Moderaten und der Schwedendemokraten, die einen Untersuchungsausschuss in dieser Frage fordern, auch wenn die Argumente sich unterscheiden. Die Linken wollen, im Gegensatz zu den beiden anderen Parteien, vor allem herausfinden ab wann die Sterbehilfe möglicherweise sinnvoller sei als die palliative Krankenpflege und die Sterbehilfe nicht allgemein erlauben.

Schweden - Politik
Nachdem es in ländlichen Gebieten bereits zu wenige Ladestationen für Elektroautos gibt und zudem viele der dortigen Bewohner, bereits aus finanziellen Gründen, auf Diesel und Benzin angewiesen sind, riskiert nun ein neues Gesetz die Situation dort noch zu verschlechtern, denn in Zukunft sollen alle Tankstellen dazu gezwungen werden alle Teile unter der Erde auch gegen jeden Rost zu schützen, was mit sehr hohen Kosten verbunden ist. Da zahlreiche Tankstellen diese Kosten nicht bezahlen können, daher also einfach verschwinden werden, erwägt die Regierung nun die Zeitfrist für die Umstellung dort zu verlängern, was juristisch indes ein Problem werden kann.

Schweden - Landwirtschaft
Nachdem Europa ab dem Jahr 2023 die Unterstützung für Landwirte ändern will und ein Viertel des Beitrags, der bisher entsprechend der Größe der Höfe verteilt wurde, an Güter gehen wird, die ihre Landwirtschaft umwelt- und klimafreundlicher machen, zeigen sich die schwedischen Landwirte sehr beunruhigt, da die Mehrheit unter ihnen ab 2023 einen Teil der Gelder verlieren wird. Die schwedischen Landwirte wollen eine längere Zeit für die Umstellung,auch wenn sie sich in den vergangenen Jahren wenig anstrengten diese Ziele zu erreichen.

Schweden - Arbeitswelt
Die Probleme mit der künftigen Batteriefabrik Northvolt in Skellefteå scheinen sich fortzusetzen, denn nun wurden sechs der dort von Northvolt beauftragten Bauunternehmen zu einer Strafe in Höhe von insgesamt vier Millionen Kronen verurteilt, weil sie ihre Arbeiter in nur wenigen Monaten zu 8.500 nicht zulässigen Überstunden gezwungen haben und damit die schwedischen Arbeitsgesetze gebrochen haben. Die Kontrolle im Unternehmen, die zu diesen Strafen führte, erfolgte bereits im August des Jahres. Die Arbeiter, die teilweise auch zur Nachtarbeit gezwungen waren, kamen überwiegend aus anderen europäischen Ländern. Die Arbeitgeber entschuldigen sich damit dass sie ohne diese Überstunden die Zeitfristen nicht einhalten können.

Schweden - Kriminalität
Auch wenn erst zwischen Weihnachten und Neujahr die häufigsten Einbrüche in Schweden zu verzeichnen ist, so zeigen die Statistiken der Polizei im Distrikt Ost dass dort allein im Dezember des Jahres die Menge der Einbrüche innerhalb eines Jahres um 61 Prozent nach oben gingen. Der Aufstieg hängt insbesondere damit zusammen dass internationale Banden gerade um diese Zeit, in denen sehr viele Schweden reisen, leere Häuser leicht ausfindig zu machen sind und in kürzester Zeit Wertgegenstände geraubt werden können.

Schweden - Gesundheit
Da in Schweden immer noch knapp 20 Prozent an Angestellten in Krankenhäusern und im Pflegedienst nicht gegen das Covid-19 geimpft sind, jedoch weiterhin arbeiten können, fordert die Opposition nun eine Gesetzesänderung nach der alle Personen in diesen Berufen ein Impfzertifikat vorlegen müssen um mit Patienten oder zu pflegenden Personen  in Kontakt kommen zu können. Sollten sie sich weigern, so sollen sie in interne Dienste versetzt werden können, oder aber gekündigt werden dürfen.

Weitere Information stehen der Presse unter Pressedienste und Presseinformationen zur Verfügung.

Copyright: Herbert Kårlin


Inga kommentarer:

Skicka en kommentar