tisdag, december 07, 2021

Nachrichten, 7. Dezember

Schweden - Politik
Gestern teilten die schwedischen Christdemokraten mit dass sie die Liberalen bei einem Misstrauensvotum gegen die neue Umweltministerin Annika Strandhäll unterstützen werden, sollte die Regierung nicht bis zum 13. Dezember bekannt geben wo der radioaktive Abfall der Kernkraftwerke endgelagert werden soll, da es nun extrem dringend sei hierüber zu entscheiden, da man die Kernkraft ausbauen müsse, will man sich in Zukunft von fossilen Brennstoffen befreien, und dennoch genügend Energie für den künftigen Bedarf produzieren.

Schweden - Politik
Nachdem Journalisten des Fernsehkanals SVT aufdecken konnten dass in den letzten Jahren mindestens 20 junge Frauen, die der Ehrengewalt entkommen waren, von den Sozialämtern in geschlossenen Jugendheimen untergebracht wurden, da man, nach Meinung der Sachbearbeiter die jungen Frauen nur auf diese Weise wirklich schützen könne, äußern sich nun mehrere Experten sehr kritisch über diese Vorgehensweise, da damit 15-jährige nun von Sozialämtern gefängnisartig überwacht werden, oft ohne Zugang zu Handy, Computer und zum gesellschaftlichen Leben gleichaltriger, da dies nicht gerade als Therapie gesehen werden könne.

Schweden - Wirtschaft
Nachdem, wenn auch bisher unbestätigt, durchgesickert war dass sich Finnland beim Kauf der künftigen Jagdflugzeuge gegen Saabs Jas  gripen entschieden habe, ging die Aktie des Unternehmens deutlich zurück, und dies obwohl die Saab-Aktien bereits seit einigen Jahren nicht mehr sehr gut lagen. Der Kauf der Flugzeuge von der finnischen Verteidigung hätte indes die Arbeitsplätze bei Saab gesichert, auch wenn der Verlust des Auftrags das Bestehen des Unternehmens nicht in Gefahr bringt.

Schweden - Wirtschaft/Umwelt
Auch wenn die Strompreise in Südschweden gestern erneut ein Höchstniveau erreichten und sämtliche bürgerliche und rechte Parteien von einem enormen Strommangel sprechen, so konnte gestern Schweden Strom nach Polen liefern indem ein Ölkraftwerk in Blekinge in Gang gesetzt wurde. Polen hatte um Hilfe angefragt, da das Land nicht mehr genügen Strom selbst produzieren konnte. Noch am Vortag hatte Polen einen Teil des dort mit Kohle produzierten Stroms nach Schweden geliefert. Die schwedischen Energieproduzenten versichern dass sie immer die Möglichkeit hätten Polen bei der Energieversorgung zu Hilfe zu kommen.

Schweden - Wirtschaft/Umwelt
Auf Grund der sehr hohen Strompreise in ganz Schweden und der anhaltenden Kälte waren gestern in ganz Schweden die Strompreise wieder auf Rekordstand. Aus diesem Grund ist der neue Energieminister Khashayar Farmanbar der Meinung dass man in Südschweden die Windkraft ausbauen müsse, da sich in Nordschweden immer mehr Industrie ansiedele, also man dort auch immer mehr Strom benötige, während man in Südschweden zu wenig Strom produziert um die Industrie überhaupt ausdehnen zu können. Um die Strombilanz Schwedens auszugleichen, sei es absolut nötig mehr Windkraftparks in Südschweden zu bauen.

Schweden - Ausbildung
Etwa 1000 Lehrer beantworteten eine Umfrage der Zeitschrift Skolvärlden, mit dem Ergebnis dass jeder vierte Lehrer von Eltern unter Druck gesetzt wird wenn ihre Kinder, in ihren Augen, eine zu schlechte Note erhalten. Am häufigsten werden die Lehrer am Abend über Email kontaktiert oder bedroht, aber sehr viele der Eltern beschweren sich auch direkt beim Rektor oder drohen mit einer Klage beim Schulamt, was bedeutet dass sich die Lehrer anschließend für ihre Benotung rechtfertigen müssen und zudem einem hohen Stress ausgesetzt sind.

Schweden - Verkehr
Nachdem im nördlichsten Teil Schwedens die Temperatur zur Zeit permanent unter 30 Graden unter Null liegt, haben sich die Zuggesellschaften entschieden dort den gesamten Zugverkehr einzustellen bis die Temperatur wieder etwas höher geht. Die beiden dort verkehrenden Eisenbahngesellschaften teilten gleichzeitig mit dass zwar ihre Fahrzeuge die Temperaturen problemlos verkraften, aber da die Entfernungen dort bedeutend seien, könne man die Passagiere keinen Gefahren aussetzen falls einer der Züge auf der Strecke in Probleme gerate.

Schweden - Gesellschaft
Nach der Schriftstellerin und des Couchs Barbro Sundberg sind insbesondere die Eltern dafür verantwortlich dass sehr viele Kinder mit ihren sportlichen Aktivitäten aufhören. Kinder würden ihre Grenzen sehr gut selbst erfassen, werden jedoch von Eltern ständig zu Höchstleistungen gedrängt, um besser zu sein als ihre tatsächlichen Fähigkeiten und ihr Wille. In vielen Fällen führe dies zusätzlich dazu dass sich diese Kinder auch als Erwachsene nur noch ein Minimum bewegen wollen. In Gegenden mit hoher Integrationsrate können allerdings Eltern ihren Kindern finanziell einen Sport meist gar nicht bieten.
Weitere Information stehen der Presse unter Pressedienste und Presseinformationen zur Verfügung.

Copyright: Herbert Kårlin



Inga kommentarer:

Skicka en kommentar