måndag, november 29, 2021

Nachrichten, 29. November

Schweden - Politik
Während das Parteikongresses der Schwedendemokraten machte die gesamte Parteiführung deutlich dass sie nur dann Ulf Kristersson als Ministerpräsidenten akzeptieren und ihm ihre Stimme geben werden wenn sie, entsprechend der Größe ihrer Partei, auch entsprechende Ministerposten erhalten. Sollte dies, aus welchen Gründen auch immer, nicht möglich sein, so seien sehr klare, schriftliche Erklärungen nötig, die den Schwedendemokraten das Durchführen ihrer politischen Ziele ermögliche und ihnen auch alle Rechte bei künftigen Budgets zugestanden werden, Forderungen, die bisher sowohl Moderate als auch Christdemokraten als unmöglich erklärten.

Schweden - Politik/Umwelt
Auch wenn mehrere Parteien Schwedens Windkraftparks im Meer als Lösung für künftige Energieprobleme sehen und daher sehr große Anlagen ins Auge fassen, machen nun sowohl der frühere Verteidigungsminister Mikael Odenberg, als auch der frühere Chef der schwedischen Marine, Anders Grenstad, darauf aufmerksam dass die Verteidigung zu jedem geplanten Windpark auf dem Meer nein sagen könne, sollten die Anlagen gegen die Sicherheit des Landes verstoßen, die Schifffahrt oder auch die Kommunikation stören. Es wäre daher sicherer in Zukunft nicht erst die Windparks zu planen, sondern zuerst einmal die Verteidigung zu konsultieren.

Schweden - Umwelt
Am gestrigen Morgen sank die Temperatur im nordschwedischen Nikkaluokta auf Minus 37,4 Grad, also die tiefste Temperatur Europas des Jahres. Nachdem sich die Kälte nun Richtung Süden bewegt, ist zu erwarten dass im Laufe der kommenden Woche in ganz Schweden der Winter einbrechen wird. Nach dem schwedischen Wetteramt sind daher Mitte kommender Woche auch bis zu zehn Zentimeter Schnee in Westschweden zu erwarten, auch wenn konkrete Voraussagen bisher noch nicht möglich sind. Bekannt ist nur dass zwei Schneeunwetter Richtung Westschweden unterwegs sind.

Schweden - Gesundheit
Nach zahlreichen Schreckensmeldungen über die Virusvariante Omikron und das entsprechende Chaos, das dieses Virus auf Flugplätzen und in den Gesundheitsämtern bereits verursachte, meinen mehrere Ärzte dass diese Probleme verfrüht seien, da man bisher nichts über dieses Virus wisse, weder ob der Impfstoff wirksam ist, noch aber ob es zu schweren Krankheiten führen kann. Voraussichtlich wird es noch Wochen dauern bis man mehr über die Wirkung und die Gefahr des Omikron weiss, auch wenn bei jeder neuen Variante des Covid Vorsicht geboten ist.

Weitere Information stehen der Presse unter Pressedienste und Presseinformationen zur Verfügung.

Copyright: Herbert Kårlin


Inga kommentarer:

Skicka en kommentar