fredag, november 19, 2021

Nachrichten, 19. November

Schweden - Politik
Journalisten der Rundfunkstation Sveriges Radio konnten aufdecken dass der staatliche Pensionsfond Tredje AP-fonden rund eine Milliarde Kronen in Firmen investierte, die Kernwaffen herstellen, obwohl dies nach der staatlichen Policy und der UN absolut zu vermeiden ist. Da sich die Geschäftsführung des AP-fonden in seinem Recht fühlt und diese Investitionen verteidigt, verurteilen bereits mehrere Spitzenpolitiker dieses Vorgehen, da Kernwaffen weltweit abgebaut werden sollen und nicht als zukunftsweisend dienen können.

Schweden - Wirtschaft
Die schwedische Landwirtschaftskooperative Lantmännen teilte gestern mit dass Lebensmittel sehr bald wesentlich teurer sein werden und spricht auch davon dass es sich um mindestens zehn Prozent handeln wird. Seit über einem Jahrzehnt war es in Schweden nicht mehr zu so deutlichen Preissteigerungen bei Lebensmitteln gekommen. Als Ursache nennt die Kooperative die schlechten Ernten des Jahres, die extrem hohen Preise für Energie und auch die steigenden Kosten für Mineraldünger, die für eine ausreichende Ernte nötig seien.

Schweden - Umwelt
Gestern Nachmittag gab die schwedische Regierung bekannt dass sie dem deutschen Unternehmen Cementa auf Gotland eine Sondergenehmigung erteile, die es der Firma ermöglicht mindestens ein weiteres Jahr lang Kalk auf Gotland abzubauen, unabhängig davon dass damit das Grundwasser möglicherweise unbrauchbar wird und sich die Regierung damit über die Gerichte stellt und erstmals einem Unternehmen einen Freibrief für die Umweltzerstörung erteilt und das Urteil eines Umweltgerichts als ungültig erklärt, also die Unabhängigkeit eines Umweltgerichts in Frage stellt. Die Naturschutzvereine Schwedens wollen gegen diese Entscheidung Einspruch einlegen.

Schweden - Gesundheit
Sollte sich Corona in Schweden weiterhin sehr stark verbreiten, erwägt das Gesundheitsamt auch in Museen, Restaurants und Fitnessstudios für den Zugang einen Coronapass zu fordern, so dass nur noch Personen mit mindestens zwei Impfungen Zugang hierzu haben. Auch die Auflage zur Arbeit zu Hause soll in diesem Fall wieder erneuert werden. Das Gesundheitsamt hofft jedoch auf die Eigenverantwortung um diese Schritte umgehen zu können. Bisher steigt in Schweden die Ansteckung durch das Covid-19 langsamer als in den meisten anderen europäischen Ländern, was jedoch auch mit der geringen Menge an Tests in Schweden zusammenhängen kann. Um den Weihnachtshandel nicht zu stören, sollen Geschäfte von Beschränkungen ausgenommen werden.

Schweden - Gesellschaft
Nach den aktuellen Statistiken leben in Schweden gegenwärtig hunderttausende von Personen in der absoluten Isolation und haben kaum, oder auch keinerlei, sozialen Kontakte. Dies führt auch dazu dass jedes Jahr mehrere ältere Personen in ihren Wohnungen sterben und dann erst nach Monaten, bisweilen sogar erst nach über einem Jahr, gefunden werden. Nach der schwedischen Polizei werden jede Woche mehrere Personen tot in ihren Wohnungen gefunden, und dies frühestens einen Monat nach ihrem Tod. Die Zahlen des Statistischen Amtes sprechen davon dass jeder zehnte Schwede über 75 Jahren gesellschaftlich isoliert lebt.

Weitere Information stehen der Presse unter Pressedienste und Presseinformationen zur Verfügung.

Copyright: Herbert Kårlin



Inga kommentarer:

Skicka en kommentar