måndag, november 01, 2021

Nachrichten, 1. November

Schweden - Politik
Der Gewerkschaftsbund LO fordert die Regierung auf die Erhöhung der Pensionen mit Hilfe der Stimmen der Schwedendemokraten durchzusetzen, auch wenn die beiden Parteien keine Zusammenarbeit haben, da es für die Sozialdemokraten wichtig sei ihre geplante Politik durchzusetzen, und die Erhöhung der Pensionen sei schließlich eine Basisforderung der Partei. LO ist mittlerweile der Meinung dass Schweden mehr an die Ziele der Parteien denken müsse als an den Ausschluss anderer Parteien bei sinnvollen Entscheidungen. Bedenklich ist auch dass weder Schwedendemokraten noch die Linken in die Pensionskommission des Reichstags eingehen.

Schweden - Wirtschaft
Auch wenn Göteborg und Skövde in den Medien als die bedeutendsten Kandidaten für die künftige Batteriefabrik genannt wird, die Volvo gemeinsam mit Nothvolt bauen will, so wollen die beiden Unternehmen bisher nicht den geplanten Standort nennen, da die Wahrscheinlich hoch ist dass die Batteriefabrik in Wirklichkeit in Sundvall entstehen wird, da man dort nicht nur permanent über genügend Strom verfügt, sondern dieser dort auch in den kommenden Jahren billiger sein wird als im südlichen oder westlichen Schweden. Eine sichere Stromversorgung ist für eine Batteriefabrik absolut notwendig.

Schweden - Fischfang
Jedes Jahr zwischen dem 17. Oktober und dem 17. Dezember wird im Vänern die Kleine Möräne gefangen, zumal nicht nur der Fisch begehrt ist, sondern noch mehr der Rogen. Nach der Mariestads tidning wurden allerdings von den Berufsfischern noch nie so wenige Fische gefangen wie dieses Jahr, und dies, obwohl der Fang bereits seit Jahren schlecht war, ohne dass die Regierung oder auch die Fischer Konsequenzen daraus gezogen hatten. Auch jetzt ist nicht sicher ob die kommenden Jahre der Fang der Kleinen Moräne verboten sein wird und die Verschmutzung des Wassers reduziert wird.

Schweden - Kriminalität
Die schwedische Polizei markiert seit September 2019 jede Tat, die in irgendeiner Weise mit den Ehrenkodexen der Familienkultur verbunden sind um einen Überblick zu bekommen welche und wie viele Taten mit der Ehre von Familien verbunden sind. Seit dieser Zeit konnten bereits über 4500 entsprechende Taten eingetragen werden. Die Polizei ist überzeugt davon dass ein frühzeitiges Erkennen dieser Taten dabei helfen könne spätere Taten zu verhindern, ohne dass allerdings eine entsprechende Zusammenarbeit mit den entsprechenden Ämtern existiert.

Schweden - Umwelt
Auf Initiative der Umweltorganisation Extinction Rebellion haben Mitglieder der Vereinigung auf mehreren Flughäfen Schwedens versucht den Flugverkehr zu verhindern, beziehungsweise zu behindern. Unter den sechs Flughäfen, denen die Aktivisten Probleme verursachen wollten, hatte nur der Stockholmer Flugplatz Bromma größere Probleme und musste eine längere Zeit den Flugverkehr einstellen. Einige Personen hatten versucht sich an Flugzeugen festzukleben und wurden auf Grund der Aktion vorübergehend festgenommen und angeklagt.

Weitere Information stehen der Presse unter Pressedienste und Presseinformationen zur Verfügung.

Copyright: Herbert Kårlin



Inga kommentarer:

Skicka en kommentar