söndag, november 14, 2021

Nachrichten, 14. November

Schweden - Politik
Nooshi Dadgostar machte während des Parteitags der Linken erneut deutlich dass die Verhandlungen mit Magdalena Andersson, die hofft Ministerpräsidentin Schwedens zu werden, sich hinziehen werden und die Entscheidung nicht bis kommenden Dienstag gefällt sein werde, da die Linken nicht ohne die gleichen Rechte wie die Zentrumspartei, die Garantie höherer Renten und einer zugesicherten besseren Krankenversorgung Andersson wählen werden. Diese Aussage macht auch deutlich dass Annie Lööf eine Zusammenarbeit mit den Linken akzeptieren muss, was bisher als unmöglich gilt.

Schweden - Politik
Während des Parteitags der Christdemokraten Schwedens wurde, wie erwartet, Ebba Busch erneut zur Vorsitzenden der Partei gewählt und damit in ihrem Amt bestätigt. Die Partei will, wie die Vorsitzende bekannt gab, bei ihrer künftigen Politik insbesondere auf das Gesundheitswesen und die Landgemeinden setzen, wobei das zweite Thema bereits von der Zentrumspartei beansprucht wird. Während ihres Dankesgesprächs erwähnte Busch auch die leidliche Hausaffäre wegen der sie vor Gericht stehen wird und angeklagt ist den Hauskauf auf unseriöse Weise durchgeführt zu haben, wobei sich die Politikerin hierbei als Opfer gibt.

Schweden - Politik
Die Liberalen Schwedens wollen während ihres Landestreffens in der kommenden Woche die Einigung zu einer Änderung des Grundgesetzes erreichen. Die Liberalen wollen sich damit den Forderungen der rechten und anderen bürgerlichen Parteien anschließen und gemeinsam fordern dass Spionen und Terroristen die früher erteilte Staatsbürgerschaft wieder aberkannt werden kann, was allerdings nicht zwangsweise zu einer Ausweisung führen wird, da in diesem Fall die Heimatländer der Einreise zustimmen müssen, was sehr oft nicht der Fall ist.

Schweden - Politik/Recht
Ein Schöffe in Göteborg, der von den Linken dem Gericht Göteborgs vorgeschlagen worden war, und seit einigen Jahren als Schöffe arbeitet, fordert in extrem-islamischen Kreisen und den sozialen Medien dass die Scharia auch in Schweden notwendig sei, also Männer das Recht haben Frauen körperlich zu strafen und Mädchen sich zu bedecken haben. Der etwa 70-jährige Mann riskiert nun sowohl sein Amt als auch seine Parteimitgliedschaft zu verlieren, da er damit gegen schwedische Werte und Gesetze verstößt. Ähnliche Probleme tauchten in den letzten Jahren bei sämtlichen Parteien Schwedens auf.

Schweden - Wirtschaft
Während der letzten drei Jahren schlossen in Schweden über 2000 kleinere Läden, die meisten davon im Jahr 2020 in Folgen der Corona-Pandemie. Die Ursache hierfür ist vor allem der Übergang zu mehr Internetshops, die vor allem von größeren Ketten eingerichtet werden. Auch wenn die Zahl 2000 vielen als gering für ein ganzes Land scheint, so handelt es sich in Schweden um sieben Prozent aller kleineren Läden, die nie wieder entstehen werden und einen wirtschaftlichen Umbruch in Schweden ansagen. Ein zusätzliches Problem ist dabei dass die Läden vor allem in ländlichen Gebieten verschwunden sind.

Schweden - Ausbildung
Obwohl die Industrie Schwedens verzweifelt Angestellte sucht, suchen immer weniger Schüler eine Ausbildung in den industrietechnischen Programmen der Gymnasien. In Lycksele war es, zum Beispiel, nicht ein einziger Schüler, der sich für diese Linie einschrieb. Obwohl sich auch die Industrie mittlerweile stark veränderte und sich Robotern und Computern bedient, glauben die meisten Schüler immer noch dass Industriearbeiter schmutzig werden und die Arbeit sehr anstrengend sei, was natürlich immer noch auf alte Vorurteile baut.

Weitere Information stehen der Presse unter Pressedienste und Presseinformationen zur Verfügung.

Copyright: Herbert Kårlin


Inga kommentarer:

Skicka en kommentar