måndag, november 15, 2021

Nachrichten, 15. November

Schweden - Politik
Gestern diskutieren die Christdemokraten Schwedens während ihres Parteikongresses insbesondere über den Kampf gegen die Kriminalität und zeigten sich dabei sehr wenig von ihrer christlichen Seite, denn sie wollen sich in Zukunft für grundsätzlich härtere Strafen, für mehr lokale Polizisten, häufigeren Fußfesseln nach Verbüßen einer Strafe und öffentliche Register für Sexualverbrecher einsetzen, um nur einige der Punkte zu nennen. Gleichzeitig sprach man auch über eine vorbeugende Arbeit, ohne hierbei indes zu definieren in welcher Weise dies Arbeit vor sich gehen soll und gegen welche Taten man vorbeugend arbeiten will.

Schweden - Politik/Umwelt
Nach der Unterschrift des Übereinkommens zum Klimatreffens COP26 in Glasgow zeigte sich der schwedische Umweltminister Per Bolund, als einer der wenigen europäischen Grünen, sehr zufrieden mit der Übereinkunft, da man nun auf dem besten Weg sei die 1,5 Grad-Grenze der Erwärmung zu erreichen, wobei nun nur noch jedes Land die neuen Werkzeuge des Übereinkommens in die Tat umsetzen müsse. Wissenschaftler, aber auch Politiker anderer Länder, zeigen sich bisher weniger vom Abkommen überzeugt, da kaum konkrete Maßnahmen entschieden wurden, sondern man bei allen Entscheidungen an Empfehlungen hängen blieb.

Schweden - Umwelt
Während der kommenden 20 Jahre sollen sämtliche Wasserkraftwerke den aktuellen Umweltbedingungen angepasst werden um auch der Umwelt und dem Artenschutz gerecht zu werden. Das Stromunternehmen Vattenfall weist nun das Wasserwirtschaftsamt darauf hin dass diese Forderungen dazu führen können dass die Wasserkraftwerke dann weitaus weniger Strom produzieren werden als heute und damit auch die Umstellung auf klimaneutralen Strom verzögert werden kann, also man auch weiterhin Kohle, Öl und Gas benötige.

Weitere Information stehen der Presse unter Pressedienste und Presseinformationen zur Verfügung.

Copyright: Herbert Kårlin


Inga kommentarer:

Skicka en kommentar