torsdag, november 18, 2021

Nachrichten, 18. November

Schweden - Politik
Annie Lööf kritisiert die schwedischen Medien, weil das Verhältnis der Politikerin gegenüber anderen weiblichen Parteiführerinnen, insbesondere gegenüber Ebba Busch und Magdalena Andersson einem Catfight ähneln würde, und die Medien behaupten dass Frauen in der Politik immer von ihren Gefühlen gesteuert würden, nicht jedoch ihre Fähigkeiten und ihre Sachlichkeit hervorgehoben werde. Wissenschaftler geben der Politikerin weitgehend recht, auch wenn dies die Situation kaum verbessern kann, da man Annie Lööf beim Scheitern der aktuellen politischen Situation grundsätzlich die Schuld geben wird.

Schweden - Wirtschaft
Auch wenn die nordische Großbank Nordea mit ihrer relativ neuen Policy Investitionen in Firmen, die in Ölsand investieren oder Öl in der Arktis ausbeuten, vermeiden wollen, so scheint es sich dabei lediglich um ein Greenwashing zu handeln, denn Journalisten des öffentlich rechtlichen Rundfunks Schwedens können nachweisen, dass Nordea immer noch große Mengen an Geld in die drei größten Firmen investiert, die sich mit diesen Aktivitäten beschäftigen. Damit konfrontiert, verteidigt sich die Geschäftsführung damit dass diese hohe Investitionen auch bedeuten dass Nordea auf die Firmen einen positiven Einfluss ausüben könne.

Schweden - Wirtschaft
Gestern teilte das Wirtschaftsinstitut HUI mit dass das Weihnachtsgeschenk dieses Jahres Eintrittskarten zu wichtigen Veranstaltungen seien, da die lange kulturelle Abstinenz nun zum Drang nach Konzerten, Theatervorstellungen und anderen kulturellen Ereignissen führe. Allerdings wurde diese Wahl des Weihnachtsgeschenk des Jahres unmittelbar von mehreren Seiten kritisiert, da Corona noch nicht überwunden sei und daher weiterhin zur Vorsicht geraten sei, zumal sehr viele Bürger des Landes bisher nicht geimpft sind. Ein Ansturm auf Vergnügen sei daher kaum angebracht.

Schweden - Verkehr
Die Anzahl der Unfälle mit Elektro-Scooter ging dieses Jahr sehr deutlich nach oben, denn während man im gesamten Jahr 2019 noch rund 700 Unfälle registrierte, handelt es sich in den ersten zehn Monaten dieses Jahres bereits um rund 1000 Unfälle, wobei drei Personen in Schweden nach einem entsprechenden Unfall auch starben. Die meisten Unfälle zählt man natürlich in den größeren Städten des Landes, insbesondere an Abenden und in der Nacht. Wie oft Alkohol an den Unfällen beteiligt war, wurde bisher nicht untersucht.

Schweden - Gesundheit
Das schwedische Gesundheitsamt teilte gestern mit dass ab dem ersten Dezember der Zugang zu Veranstaltungen in geschlossenen Räumen in denen sich mehr als 100 Personen aufhalten können, von einem Covidpass abhängig sei. Nur wer nachweisen kann zweimal geimpft zu sein soll ab diesem Zeitpunkt noch größere Veranstaltungen in geschlossenen Räumen, zum Beispiel auch das Theater oder Konzerte, besuchen können.

Weitere Information stehen der Presse unter Pressedienste und Presseinformationen zur Verfügung.

Copyright: Herbert Kårlin



Inga kommentarer:

Skicka en kommentar