lördag, november 13, 2021

Nachrichten, 13. November

Schweden - Politik
Gestern trafen sich Magdalena Andersson, die Vorsitzende der Sozialdemokraten, und Nooshi Dadgostar, die Vorsitzende der Linken zu den preliminären Gesprächen zur kommenden Regierungsbildung, wobei sie zur Entscheidung kamen in den kommenden Tagen tiefer über die Frage der möglichen Zusammenarbeit zu sprechen. Dadgostar machte indes sehr deutlich dass es keine schweigende Unterstützung gäbe, sondern die Linken auch einen aktiven Einfluss über die kommende Politik fordern um Andersson zur Macht zu verhelfen.

Schweden - Arbeitswelt
Auch wenn die Region Stockholm offiziell eine Lösung sucht um Geburtshelferinnen, Hebammen und Ärzte behalten zu können, hat die Region Stockholm nun die Gewerkschaft der Hebammen zu Gesprächen einberufen, mit der Aussage dass es verboten sei in organisierter Form Lohnerhöhungen und Änderungen des Arbeitsmilieus zu fordern, vor allem nicht durch die Drohung sonst gemeinsam zu kündigen, eine Maßnahme, die das Problem nur vergrößern kann. Die Gewerkschaft der Akademiker gehen davon aus dass die Hebammen vollkommen rechtmäßig handeln, da sie vollkommen friedlich agieren und von den Regionen zudem zu diesem Schritt gezwungen werden.

Schweden - Verkehr
Gestern gab die schwedische Eisenbahn SJ bekannt dass sie das gesamte IT-System umstellen werde und daher in den kommenden zwei Wochen zahlreiche Züge eingestellt werden, ohne dass dies indes größere Probleme für die Reisenden verursache. Journalisten konnten allerdings aufdecken dass bereits in den vergangenen zwei Wochen landesweit 300 Züge eingestellt worden waren, ohne dass SJ dies jedoch bekannt gegeben hatte. Die häufigen Probleme der Gesellschaft wurden bereits mehrfach kritisiert, wobei das Amt für Schienenverkehr nun auch konkrete Erklärungen von SJ fordert.

Schweden - Tourismus
Das nördliche Samendorf bei Vilhelmina zeigt sich über den gestern neu eingeweihten touristischen Wanderweg Lapplandleden sehr beunruhigt, da dieser mitten durch das Samendorf führt, was bedeutet dass die Touristen durch ein Gebiet gehen in dem während des Großteils der Sommermonate die Rentiere ihre Weiden haben. Da Rentiere sehr stark auf Störungen und Änderungen reagieren, riskieren ständige, touristische Passagen die Rentierhaltung zu gefährden. Die Entscheidung diesen Weg zu schaffen, erfolgte ohne das samische Dorf um Rat zu fragen.

Weitere Information stehen der Presse unter Pressedienste und Presseinformationen zur Verfügung.

Copyright: Herbert Kårlin



Inga kommentarer:

Skicka en kommentar