söndag, april 11, 2021

Nachrichten, 11. April

Schweden - Politik
Nachdem ein Journalist der Abendzeitung Expressen vom chinesischen Botschafter bedroht wurde, haben sich nun auch die Linken den Forderungen der Christdemokraten und Schwedendemokraten angeschlossen, die bereits mehrmals die Ausweisung des Diplomaten forderten, ohne indes dabei bei der Regierung Gehör zu finden. Auch nach der Forderung der Linken besteht die schwedische Außenministerin Ann Linde weiterhin darauf auf diesen Schritt zu verzichten, da das gute Verhältnis zu China wichtiger sei als die Freiheit der schwedischen Presse.

Schweden - Tourismus
Der sogenannte Impfpass, der noch kurz vor dem Sommerurlaub auch in Schweden erhalten werden kann, soll das Reisen in andere europäische Länder zur Sommerzeit erleichtern, da der zu schaffende Impfpass in ganz Europa anerkannt wird. Allerdings ist dabei zu bedenken, dass jedes Land Einreiseregeln festlegen kann, die die Einreise aus bestimmten Ländern begrenzen oder auch eine Quarantäne fordern. Es ist daher nicht angeraten dass sich die schwedische Bevölkerung nun auf Flugreisen ins Ausland versteift, da bei Einreisebegrenzungen die Kosten der Reise nicht von Versicherungen übernommen werden.

Schweden - Gesundheit
Nach den jüngsten Statistiken nahmen im Jahr 2019 junge Frauen im Alter von 18 bis 24 Jahren doppelt so viele Antidepressiva als die Männer gleichen Alters. Rund zehn Prozent der Frauen holten in diesem Jahr mindesten einmal im Jahr Antidepressiva in einer Apotheke, während es bei den Männern nur fünf Prozent waren. Die Ursache hierfür liegt daran, dass die Ärzte Schwedens bei Frauen weitaus häufiger eine Depression oder Angstsyndrome finden als bei Männern, auch wenn dies wissenschaftlich nicht begründet werden kann.

Schweden - Gesellschaft
Nachdem über die sozialen Medien in Schweden am 15. April der Tag des Fummelns ausgerufen wurde an dem männliche Kinder und Jugendliche weibliche Jugendliche befummeln und diesen Übergriff auch per Foto oder Film verbreiten sollen, warnt nun die schwedische Polizei vor genau dieser Tat, die in Schweden auf jeden Fall strafbar ist und als Kinderpornografie und Integritätskränkung verfolgt wird. Während junge Frauen das Problem sehr deutlich erkannt haben, scheint es für männliche Jugendliche zu einer Herausforderung zu werden.

Weitere Information stehen der Presse unter Pressedienste und Presseinformationen zur Verfügung.

Copyright: Herbert Kårlin



Inga kommentarer:

Skicka en kommentar