torsdag, april 08, 2021

Nachrichten, 8. April

Schweden - Politik
Auch wenn die Christdemokraten Schwedens immer noch für die Frau am Herd plädieren und die Frau als bedeutend für die Kindererziehung halten, also die Frau unter den Mann stellen wollen, fordern sie nun härtere Strafen für Männer die gegen ein Besuchsverbot verstoßen oder aber Frauen bedrohen, beziehungsweise zur Gewalt greifen, was, nach Meinung zahlreicher Forscher, mit einem Mangel an Gleichstellung verbunden ist, da Männer, die über mehr Macht als Frauen verfügen, dies auch gegenüber der Ehefrauen ausüben, also die Gesellschaftsstruktur geändert werden müsse, nicht nur das Strafmaß.

Schweden - Politik
Die Schwedendemokraten fordern bereits für das Frühjahrsbudget eine Änderung zum Kindergeld, das, nach Meinung der Partei für jedes Kind gleich hoch sein soll wie für das erste Kind und nicht mit jedem weiteren Kind steigen darf. Außerdem soll das Kindergeld nur dann bezahlt werden wenn die Empfänger arbeiten, im Arbeitsamt eingetragen sind oder aber Erziehungsgeld erhalten. Die Schwedendemokraten sind davon überzeugt dass dies Teil einer Gleichstellungsreform und einer Integrationsreform sein könne.

Schweden - Wirtschaft
Um die Umsätze während der Coronakrise zu heben, hatte sich ein Restaurant in Helsingborg dazu entschieden zwar die offiziellen Schließungszeiten einzuhalten, dann jedoch die Kunden ab 20  Uhr 30 an der Hintertür zu empfangen. Als die Kontrolleure aus diesem Grund nach der Schließungszeit eine Kontrolle in den Kellerräumen machten, fanden sie Gäste mit Alkohol im Glas und eine rege Aktivität an den Billardtischen. Die Inspekteure schlossen daraufhin für diesen Abend das Restaurant und den Betreibern droht nun eine Geldstrafe.

Schweden - Recht
Die schwedische Regierung legt heute einen Gesetzesentwurf vor nach dem es möglich sein soll dass Tonaufzeichnungen, die während eines Verhörs entstanden, später auch vor Gericht als Beweismittel benutzt werden können. Allerdings kann dieses Gesetz auch dazu führen dass zahlreiche Verbrecher während eines Polizeiverhörs schweigen, ein Gericht also mehr Probleme dabei haben wird ein gerechtes Urteil zu fällen. Das Gesetz kann gleichzeitig auch dazu führen, dass die Polizei nur belastende, oder entlastende, Aufzeichnungen vorlegt oder vorlegen muss. Die schwedische Anwaltskammer ist davon überzeugt, dass dies die Rechtssicherheit des Landes bedrohe.

Schweden - Gesellschaft
Auf Grund der steigenden Miet- und Immobilienpreise in den schwedischen Städten und dem Wunsch vieler Familien ihren Lebensstil ändern zu wollen, ziehen immer mehr Schweden von den Städten aufs Land und kaufen dort verlassene Häuser, Bauernhöfe, alte Kirchen und andere Gebäude, möglichst mit einem Grundstück auf dem man sein eigenes Gemüse anbauen kann. Falls, wie geplant, die Mieten dem Marktwert angepasst werden sollten, also durchschnittlich um etwa 50 Prozent ansteigen, dürfte sich diese Bewegung noch erheblich beschleunigen.

Weitere Information stehen der Presse unter Pressedienste und Presseinformationen zur Verfügung.

Copyright: Herbert Kårlin


Inga kommentarer:

Skicka en kommentar