söndag, april 25, 2021

Nachrichten, 25. April

Schweden - Wirtschaft
Mehrere Wirtschaftsanalytiker und Wirtschaftskommentatoren sind der Meinung dass das Schließen der Papierfabrik Enso in Borlänge nur der Anfang einer längeren Kette an Fabrikschließungen sei, da mehrere Papierfabriken Schwedens bereits große Absatzprobleme haben, da immer weniger Bücher, Zeitschriften und Zeitungen gedruckt werden, und dies bei einem Überangebot an billigerem Papier aus anderen Ländern. Ob sich diese Entwicklung auch auf die Arbeitslosigkeit des Landes negativ auswirken wird, ist bisher unbekannt.

Schweden - Umwelt
Erstmals nach rund zehn Jahren kamen sehr viele Zugvögel wieder verspätet nach Schweden, was damit zusammenhängen kann dass es während der letzten Jahre immer früher sehr warm in Schweden wurde, dieses Jahr jedoch der April wieder mit einem kühlen Klima überraschte. Zugvögel, die bereits im Februar ankommen, ließen sich auch dieses Jahr wieder von der Wärme locken, aber jene, die im April kommen sollten, verlängern ihren Aufenthalt in südlicheren Gegenden, wo ein Teil davon auch nisten wird, also vermutlich auf den Aufenthalt in Schweden verzichtet..

Schweden - Kriminalität/Gesundheit
In den letzten Tagen wurden mehrere Teststationen für Corona im Sörmland vandalisiert, was die Arbeit dieser Einheiten bedeutend erschwert, da das Personal jeden Morgen erst einmal aufräumen und das vorhandene Material überprüfen muss. Von den Tätern fehlt bisher jede Spur, wobei auch die Ursache für die regelmäßigen Zerstörungen mehrerer Testeinrichtungen in unterschiedlichen Orten unbekannt ist.

Schweden - Gesundheit
Nach den aktuellen Zahlen steht Schweden gegenwärtig an zweiter Stelle gemessen an Coronafällen pro 100.000 Einwohner. Mittlerweile verbreitet sich Corona nur noch in Cypern schneller als in Schweden, wobei sich allerdings Schweden als einziges Land Europas weigert den Ernst der Situation anzuerkennen und entsprechende Beschränkungen einzuführen, sondern, im Gegensatz, alle Begrenzung so schnell wie möglich abzubauen will.
Weitere Information stehen der Presse unter Pressedienste und Presseinformationen zur Verfügung.

Copyright: Herbert Kårlin


Inga kommentarer:

Skicka en kommentar