lördag, april 10, 2021

Nachrichten, 10. April

Schweden - Politik
Eine große Mehrheit des schwedischen Reichstags setzt sich dafür ein die im Ausland eingegangene Vielehe in Schweden ganz zu verbieten, was dazu führt dass Asylanten und Flüchtlinge bei ihrer Ankunft in Schweden nur noch eine Frau haben dürfen, das Einwohnermeldeamt also keinerlei Ausnahmen mehr zulassen darf. Die Sozialdemokraten und die Grünen wollen die Vielehe, dass also ein Mann mehrere Frauen haben kann, bei außerordentlichen Verhältnissen weiterhin zulassen und lediglich die systematische Anerkennung unterbinden.

Schweden - Wirtschaft
Nach der Autorin Johanna Mellén hat sich trotz der aller Maßnahmen zur Gleichstellung von Mann und Frau bei Gymnasiasten und ihrer Studienwahl während der letzten Jahrzehnte sehr wenig geändert, Nach wie vor hängt die Studienwahl insbesondere vom Geschlecht, traditionellem Verhalten und sozialer Herkunft zusammen. Aus diesem Grund wählen immer noch weitaus weniger Frauen ein technisches Studium als Männer. Umgekehrt sind männliche Studenten sehr wenig geneigt dazu sogenannte „weibliche“ Karrieren einzuschlagen, was sich natürlich auch beim Gehalt und der Pension auswirkt.

Schweden - Wirtschaft
Da der Betrug mit stark nach unten veränderten Kilometereinstellungen bei Personenwagen in Schweden immer häufiger wird, da ein Gebrauchtwagen mit einem niederen Kilometerstand teurer verkauft werden kann als einer mit hohem Kilometerstand, sucht das Straßenverkehrsamt nun nach einer Möglichkeit diese Manipulation zu verhindern. Infrastrukturminister Tomas Eneroth erwägt ein Gesetz das diese Manipulationen stärker bestraft als heute, da diese Taten gegenwärtig mehr als kleineres Fehlverhalten gesehen wird.

Schweden - Wirtschaft/Post
Das nordische Postunternehmen Postnord hat sich entschieden seinen Kunden, neben den Abholstellen von Paketen bei Verteilstellen, innerhalb eines Jahres auch insgesamt 2500 Boxstationen zu bieten an denen die Kunden dann mit Hilfe eines Kodes rund um die Uhr ihre Pakete abholen können. Allein im Großraum Göteborg sollen noch vor dem Sommer 180 dieser Boxstellen eingerichtet werden. Postnord hat sich zu diesem Schritt entschlossen, da bereits zwei Konkurrenten mit großem Erfolg diese Art von Service anbieten, zumindest für Firmenkunden.

Schweden - Gesundheit
Mehrere Gemeinden Schwedens befürchten in den kommenden Monaten Engpässe bei Coronaimpfstoffen zu haben, da es gegenwärtig möglich ist sich überall dort in Schweden impfen zu lassen wo man sich mindestens 14 Tage lang aufhält, also auch in den Orten in denen man ein Sommer- oder Ferienhaus hat. Bereits ab Mai befürchten die Gemeinden dass viele dieser Feriengäste sich im Ferienort impfen lassen, die Verteilung des Impfstoffs jedoch nur für feste Bewohner gerechnet wird. Aber auch die Kosten für die Impfstoffe übersteigen die Möglichkeiten vieler Gemeinden.

Weitere Information stehen der Presse unter Pressedienste und Presseinformationen zur Verfügung.

Copyright: Herbert Kårlin



Inga kommentarer:

Skicka en kommentar