torsdag, april 01, 2021

Nachrichten, 1. April

Schweden - Politik
Die bürgerlich-rechten Parteien Schwedens kritisieren Ministerpräsident Stefan Löfvens Aussage dass er die VPK, den Vorläufer der Linken Schwedens, nie als antidemokratisch gesehen habe, da sie, im Gegensatz zu den Schwedendemokraten, die demokratischen Werte Schwedens immer respektiert hätten. In der Tat hatten die Sozialdemokraten jedoch die VPK vor einigen Jahrzehnten noch sehr deutlich als antidemokratisch gesehen, und der Jugendverband der Partei sprach noch im vergangenen Jahr vom Schaffen eines kommunistischen Staates, während die Partei selbst  diese Forderung längst zurückweist. Die bürgerlich-rechten Parteien wollen auf diese Weise die Linken von einer zukünftigen Regierung ausschließen, jedoch die nationalistischen Sverigedemokraterna zulassen.

Schweden - Wirtschaft
Der schwedische Bekleidungsgigant H&M hat nicht nur Probleme in China, sondern verzeichnete während des ersten Quartals des Jahres auch einen Verlust von 1,4 Milliarden Kronen. Das Unternehmen gibt keinerlei Ursachen für diese enormen Verluste an, zumal H&M während des vergangenen Jahres sehr stark in den Internethandel gesetzt hatte um die Verluste, die die Läden im Verlauf der Coronakrise hatten, ausgleichen zu können. H&M war während der letzten Jahres mehrmals kritisiert worden, weil Hersteller sich nicht an die Menschenrechte gehalten hatten.

Schweden - Arbeitswelt
Auf Grund der hohen Anzahl an Coronakranken haben 23 von 44 Krankenhäuser Schwedens nun sämtlichen Angestellten den bereits genehmigten Osterurlaub gestrichen, und das, obwohl die Mehrheit der Krankenhäuser bereits den Weihnachts- und den Sporturlaub gestrichen hatten, so dass die Angestellten kaum noch ein Familienleben haben, und, auf Grund der zwangsweisen Überstunden, mehrheitlich am Rande der Kräfte stehen, also auch die Sicherheit der Kranken nicht mehr allgemein garantiert werden kann.

Schweden - Kultur
Das Naturschutzamt stellte fest dass Schweden im vergangenen Jahr nur in zwei der 16 gesetzten Umweltziele einen Fortschritt machte. Dass auch der Schutz der Wälder deutlich zurückblieb, liegt daran, dass die dafür festgelegten Gelder einfach lange vor Jahresende bereits zu Ende gegangen waren. Nach dem Naturschutzamt ist es indes möglich dass die geplanten Reformen der schwedischen Regierung und die europäischen Umweltziele den Umweltschutz Schwedens wieder in Gang bringen kann.

Weitere Information stehen der Presse unter Pressedienste und Presseinformationen zur Verfügung.

Copyright: Herbert Kårlin


Inga kommentarer:

Skicka en kommentar