fredag, april 23, 2021

Nachrichten, 23. April

Schweden - Politik
Vor dem Parteikongress der Sozialdemokraten im kommenden November steigt nun die interne Kritik an der Parteiführung hinsichtlich der aktuellen Steuerpolitik. Nach den Regionalverbänden in Stockholm und Skåne (Schonen) fordern nun auch die Verbände in Göteborg und Skaraborg dass sich die Sozialdemokraten dazu entscheiden mit einer höheren Kapitalsteuer und einem neuen Grundsteuer an die Wahl gehen, also die wohlhabende Schicht Schwedens mehr zur Kasse bitten um das Sozialsystem des Landes sicher zu stellen.

Schweden - Politik
Auf Grund der hohen Anzahl an Coronakranken und der sehr angestrengten Lage in den schwedischen Krankenhäusern hat sich die Regierung nun dazu entschieden die mit Corona verbundenen Beschränkungen nicht, wie vorgesehen am 3. Mai aufzuheben, sondern um mindestens zwei Wochen zu verlängern. Die Beschränkungen betreffen insbesondere die zugelassene Besuchermenge in Kneipen, Restaurants, Kaufhäusern und auch in Vergnügungsparks. Sollte sich die Situation in Schweden nicht innerhalb der kommenden zwei Wochen verändern, so ist zu erwarten dass sämtliche Beschränkungen bis Ende Mai bestehen bleiben.

Schweden - Politik
Nyamko Sabuni, die Vorsitzende der schwedischen Liberalen, fordert die Regierung auf die aktuellen Beschränkungen für alle Personen, die gegen das Covid-19 geimpft wurden, weitgehend abzuschaffen, da es nicht sinnvoll und möglich sei die Freiheit des Individuum noch länger einzuschränken. Nach Sabuni sei es wichtig dass sportliche und kulturelle Veranstaltungen wieder in Gang kämen, was mit einem schnellstens einzuführenden Impfpass möglich sei. Sabuni hofft mit diesem gewagten Vorstoß wieder neue Wähler gewinnen zu können, wobei sie es hierbei auch nicht nötig hat konstruktive Vorschläge zur Durchführung vorzulegen oder auf wissenschaftliche Aussagen zu bauen.

Schweden - Wirtschaft
Der Lastwagenhersteller AB Volvo überrascht im vergangenen Quartal mit einem überraschend hohen Gewinn, nämlich in einer Höhe von 12 Milliarden Kronen, weitaus höher als die Analysten des Unternehmens voraussagten. Der Nettoumsatz lag damit um drei Prozent höher als im gleichen Quartal des Vorjahres. Nach der Geschäftsführung hängt dies insbesondere mit dem positiven Effekt der Coronakrise zusammen, da in dieser Zeit der E-Handel deutlich nach oben ging, also weitaus mehr Waren transportiert werden müssen als vor der Krise.

Schweden - Vergnügen
Da im vergangenen Jahr die Walpurgisfeiern mit großen, nicht genehmigten, Volkssammlungen verbunden waren, haben sich dieses Jahr mehrere Städte auf ein ähnliches Verhalten vorbereitet und in Gebieten an denen regelmäßig große Feiern stattfinden, den Aufenthalt ganz verboten, oder aber, wie in Lund, das Gebiet hermetisch umzäunt, was den Zugang zumindest erschweren soll. In einigen Teilen des Landes haben sich, vor allem Studenten, bereits auf „alternative“ Feiern vorbereitet.

Schweden - Gesellschaft
Auch wenn seit Beginn der Coronapandemie das Lesen der schwedischen Bevölkerung zugenommen hat, so zeigt eine Meinungsumfrage des Instituts Novus dass knapp ein viertel der schwedischen Männer weder ein Buch liest, noch aber zu Hörbüchern greift, in der Regel mit der Aussage dass sie hierfür keine Zeit finden, da sie anderen Aktivitäten nachgingen. Forscher sind der Meinung dass dies mehr eine Ausrede sei, da das Lesen von Männern immer noch als weibliches Attribut gesehen wird.

Weitere Information stehen der Presse unter Pressedienste und Presseinformationen zur Verfügung.

Copyright: Herbert Kårlin



Inga kommentarer:

Skicka en kommentar