lördag, april 03, 2021

Nachrichten, 3. April

Schweden - Immobilien
Nach den Statistiken der Bank SBAB und dem Unternehmen Booli blieben die Immobilienpreise im März des Jahres erstmals stabil, und gingen teilweise sogar leicht zurück, abgesehen von den Preisen für Villen denn die Preise für diese Art von Eigenheimen stiegen weiterhin an, im vergangenen Jahr sogar um rund 20 Prozent. Diese enorme Preissteigerung von Villen, die mit der Coronakrise  verbunden wird, sehen Finanzexperten als extrem problematisch und als Gefahr eines künftigen Crashs, zudem haben die Preise nun auch eine Schmerzgrenze erreicht.

Schweden - Umwelt
Nach den Aufzeichnungen des schwedischen Wetteramts SMHI hat sich das Wetter in Göteborg während der letzten 30 Jahre sehr deutlich verändert, denn die Temperatur stieg in dieser Zeit von durchschnittlich 7,7 Grad auf 8,9 Grad an und die jährliche Regenmenge stieg von 784 Millimeter auf 912 Millimeter an. Diese Veränderung bezeichnet das Wetteramt als bedenklich, zumal diese Veränderung auch auf eine steigende Klimaveränderung hinweisen kann.

Schweden - Umwelt
Die Igel bereicherten bereits vor etwa einer Million die Tierwelt, was bedeutet, dass sie nicht nur die Mammuts überlebten, sondern auch hunderte von anderen Tierarten, die mittlerweile ausgestorben sind. Die Veränderung in der Landwirtschaft, aber auch die veränderte Gartenkultur, führten im vergangenen Jahr dazu dass nun der Igel in Schweden vom Aussterben bedroht ist und damit auf der Roten Liste aufgenommen wurde. Das Umweltbewusstsein der Schweden, aber auch anderer europäischer Länder, lässt dem Igel immer weniger Platz in der Fauna.

Schweden - Gesundheit
Da man bereits zu Beginn der Coronakrise in Schweden feststellte dass übergewichtige Personen härter von der Krankheit betroffen sind als normalgewichtige Personen, jedoch der Zusammenhang kaum bekannt ist, wird nun den Krankenhäusern des Landes empfohlen ein Register zu schaffen das dabei helfen soll die Verbindung zwischen dem Covid-19 und einem Übergewicht zu erklären, damit auch die Belastung in den Intensivabteilungen reduziert werden könne, da dort überdurchschnittlich viele Patienten liegen, die mindestens zehn Kilogramm mehr wiegen als die anderen Patienten.
Weitere Information stehen der Presse unter Pressedienste und Presseinformationen zur Verfügung.

Copyright: Herbert Kårlin


Inga kommentarer:

Skicka en kommentar