fredag, april 16, 2021

Nachrichten, 16. April

Schweden - Politik
Auch wenn Jimmie Åkesson, der Vorsitzende der nationalistischen Sverigedemokraterna sehr deutlich machte dass er, sollte er die bürgerlichen Parteien bei der kommenden Wahl unterstützen, einen dem Wahlresultat angepassten Einfluss fordere, so strebt er nicht unbedingt nach Ministerposten. Akesson reicht eine klare schriftliche Erklärung einer unter Ulf Kristersson geleiteten Regierung, die ihm mehr Macht bietet als Liberale und Christdemokraten gemeinsam haben. Der Vorteil einer solchen Entscheidung liegt auf der Hand, denn dadurch haben die Schwedendemokraten ein Maximum an Einfluss, ohne jedoch das geringste Risiko einzugehen.

Schweden - Arbeitswelt
Auch wenn das amerikanische Unternehmen Live Nation, das nahezu alle großen Konzerte Schwedens organisiert, sich von der schwedischen Regierung mit 19 Millionen Kronen unterstützen ließ und ïm vergangenen Jahr so nebenbei auch jeden fünften Angestellten aus Arbeitsmangel und aus finanziellen Problemen entließ, sollte dies die Geschäftsleitung und die Chefetage nicht davon abhalten sich Gehälter in Millionenhöhe zu bezahlen, und diese, zumindest in zwei Fällen, sogar noch anzuheben. Die staatliche Unterstützung ging daher nicht an die Bedürftigen des Unternehmens, sondern direkt an die Leitung.

Schweden - Arbeitswelt
Im neuen Frühjahrsbudget will die schwedische Regierung insbesondere den Arbeitsmarkt stützen, vor allem eingewanderten Jugendlichen, helfen den Weg in die Arbeitswelt zu finden. Aus diesem Grund sind 779 Millionen Kronen an Berufsausbildungen, verbunden mit SFI-Ausbildungen, also Ausbildungen in Schwedisch für Einwanderer vorgesehen. Dies bedeutet, dass im Herbst 14.000 Jugendliche eine Berufsausbildung beginnen können, doppelt so viele wie bisher. Woher die Ausbilder und Lehrer kommen sollen, lässt Finanzministerin Magdalena Andersson allerdings unbeantwortet.

Schweden - Kultur
Auch dieses Jahr sind die Veranstalter der Tanzbandwoche in Malun wieder gezwungen das Ereignis einzustellen, da die mit der Coronapandemie verbundenen Beschränkungen und die Entwicklung der Krankheit keine andere Lösung zulassen. Für zahlreiche Unternehmer der Gemeinde, die finanziell bedeutend von dieser Veranstaltung abhängen, sehen nun ein weiteres sehr schwieriges Jahr auf sich zukommen, da die von der Regierung  möglicherweise zu erhaltenden Entschädigungen bei weitem nicht ausreichen den tatsächlichen Schaden zu decken.

Schweden - Gesundheit
Obwohl mittlerweile bereits fünf Prozent der Schweden zumindest einmal gegen das Covid-19 geimpft wurden, geht die Verbreitung des Virus landesweit weiterhin sehr deutlich nach oben. Die Intensivabteilungen der Krankenhäuser sind erneut überfüllt und die Krankenschwestern am Rande ihrer Möglichkeiten. Mehrere Wissenschaftler sind der Meinung dass dieses Problem eng mit Fehlentscheidungen des Gesundheitsamts und der Regierung zusammenhängen, die jede Gefahr herabspielen und sich weigern strikte Restriktionen einzuführen.

Weitere Information stehen der Presse unter Pressedienste und Presseinformationen zur Verfügung.

Copyright: Herbert Kårlin



Inga kommentarer:

Skicka en kommentar