måndag, april 26, 2021

Nachrichten, 26. April

Schweden - Politik
Mittlerweile ist es nicht mehr nur Schweden, das sich dem Plan Europas widersetzt beim kommenden Gipfeltreffen Europas für eine allgemeine Regelung hinsichtlich des Arbeitsmarkts und des Sozialsystems zu stimmen, sondern weitere zehn Länder stellen nun die gleiche Forderung und wollen diese beiden Punkten auf rein nationalem System lösen. Offiziell handelt es sich darum dass die europäische Regelung die nationalen Linien verschlechtern könne, tatsächlich will man sich jedoch nicht den Mindestansprüchen beugen, sondern weiterhin auch Billigarbeit und Sonderlösungen durchsetzen.

Schweden - Politik
Nachdem der amerikanische Präsident Joe Biden nun das Massaker an den Armeniern deutlich als Völkermord bezeichnete, gerät die schwedische Außenministerin Ann Linde stark in Kritik, da sich die Sozialdemokratin bei einem Twitterbeitrag weigert das Massentöten als Völkermord zu bezeichnen, sondern lediglich von einem Massaker an Armeniern spricht, obwohl das schwedische Parlament deutlich entschieden hat dieses Massaker Völkermord zu nennen. Der Ministerin scheint es wichtiger zu sein der Türkei entgegenzukommen als das Ereignis des Jahres 1915 bei seinem Namen zu nennen, auch wenn es damals das Osmanische Reich war, das den Völkermord beging, nicht die heutige Türkei.

Schweden - Umwelt
Die erfolgreiche Reinigung des Växjösees führte mittlerweile dazu, dass das Blässhuhn nach etwa 30 Jahren wieder an das Gewässer zurückkehrte um in Växjö zu nisten. Dies wird als der erste Schritt dazu gesehen dass der Växjösjön wieder seine ursprüngliche ökologische Rolle annehmen werde, nicht nur was die Vogelwelt betrifft, sondern sich auch auf die Gewächse erstreckt. Allerdings ist dies auch mit einem Nachteil verbunden, da Vögel und Pflanzen, die sich mit dem verunreinigten Wasser wohl fühlten, den See nun verlassen um eine neue Heimat an verunreinigtem, sehr überdüngten Wasser zu finden.

Schweden - Gesundheit
Da man in Schweden in der Regel nicht wählen kann welchen Impfstoff man gegen das Covid-19 beim Besuch der Gesundheitszentrale erhält, stellt man fest, dass bis zu einem Drittel der Personen, die sich im Grunde impfen lassen wollen, das Gesundheitszentrum ohne Impfung wieder verlassen, zumindest sobald sie erfahren dass sie mit dem Impfstoff von Astra Zeneca geimpft werden sollen. Das schwedische Gesundheitsamt will dennoch auch weiterhin keine Wahl des Impfstoffs zulassen da, nach Aussagen des Gesundheitsamt der Nutzen des Impfstoffs höher sei als der Schaden.

Weitere Information stehen der Presse unter Pressedienste und Presseinformationen zur Verfügung.

Copyright: Herbert Kårlin


Inga kommentarer:

Skicka en kommentar